Schneestapfen über'n Lohnspitz

Publiziert von goppa , 18. November 2013 um 00:17. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:17 November 2013
Strecke:Nenzing Latz Wanderparkplatz - Gamp - Innere Gampalpe - Lohnspitz - Galinaalpe - Galinatal - Wanderparkplatz
Kartennummer:SLK 1136 Drei Schwestern

Die Tourenwahl ist heute etwas schwierig - Sonne, aber Schnee ab 1100m - Hochnebel bis 1300m.

Wir fahren bis zum Wanderparkplatz Latz und wandern kurz nach neun über die Alpstrasse Richtung Gamp. Hier ist es schattig und entsprechend frostig, bald ist unser Weg auch schneebedeckt und von den Jägern mit der Schneekatze plattgewalzt. Herrlich, als wir auf 1400m endlich aus dem Schatten in die Sonne kommen. Nun geht es angenehmer hinauf zu den Hütten auf der Gamp. Wir wandern weiter talein bis zur Inneren Gampalp wo wir ausgiebig Mittagsrast machen. Durch den Wald steigen wir hoch bis zum Lohnspitz (Galinagrätle) und stapfen über den Grat durch den knietiefen Schnee zum Übergang ins Galinatal auf 1825m. Hier geht es durch die breite schneegefüllte Rinne hinunter zur Alphütte und hinaus zum Galinabach.
Kurz vor Muggabill/Gurtis zweigt bei der Brücke der Steig zum Wanderparkplatz Latz rechts ab, hier geht es nochmals kurz hinauf bis wir nach zehn Minuten wieder beim Auto sind.

Tourengänger: goppa, abcdefgh12, susi

Galinagrätle · a1