161 Tage ohne Skier an den Füssen - das reicht!

Publiziert von Nicole , 17. November 2013 um 18:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:16 November 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chur nach Langwies - heute fuhr ich bis zum Parkplatz oberhalb Langwies mit dem Wegweiser "Pirgigen", die Strasse war apper.
Kartennummer:248 S Prättigau

Ich traute mich kaum mehr in den Keller zu gehen! Ein leises Stöhnen, gar Ächzen aus dem Ecken meiner, fein säuberlich verstauten Skiausrüstung war jedes Mal zu vernehmen. Und ja - mein Ski-Herz zog es zusammen wenn ich sagen musste, es ist noch nicht so weit, sorry...aber

Nach 161 Tagen Ski-Abstinenz war alles auf dieses Wochenende ausgerichtet. Schnee vorhanden, Sonnenschein pur, das Ski-Herz pulsierend und jede Zelle schreite - "ich will auf die Skier"!

Ich entschied mich zum nahen Klassiker Mattjisch Horn aufzubrechen. Die Strasse nach Pirigen war a pper, so parkierte ich beim kleinen Parkplatz. Natürlich war ich nicht alleine unterwegs. Ein kleines, verschworenes Skitourenvölkchen, welches die erste Gelegenheit ausnutzte, gesellte sich zur Tour. Es lag beim Aufstieg noch genug Schnee auf der Strasse bis Pirigen und so blieb ich auch auf ihr. Durch den Wald war es dann doch etwas "rustikaler" wie ich später erfuhr.

Es ist immer wieder ein unbeschreibliches Gefühl, die ersten Schritte mit den Fellen an den Skiern zu gehen - Freude pur! Jeden Schritt genoss ich, auch wenn durch die Nässe meine Felle rasch mit kräfteraubenden Stollen beladen waren. Doch die mindestens fünf Stopps mit "Stollen an den Fellen entfernen" konnten mir das Glücksgefühl nicht nehmen. Ich fühlte mich wieder in meinem Element, in meiner Seelenheimat, in meinen geliebten Bergen - zu Hause.

Die Spannung steigt, ein paar tiefe Atemzüge sich gönnen...klick...klick...die Bindung zugeschnappt und nun rein in den ersten Schwung....yessssssss es geht wieder wie geschmiert.

ICH BIN ANGEKOMMEN IN DER SKITOUREN-SAISON 13/14 :-)

Tourengänger: Nicole

Mattjisch Horn, 2461 m · roko