Tourenstart auf den Schären


Publiziert von tricky , 17. November 2013 um 13:07. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 November 2013
Ski Schwierigkeit: S-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Starkenbach - Seluner Wald - Hungbüchel - Muelten - Schären
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via ÖV nach Starkenbach. Die Transportbahn fährt erst wieder März 2014

Die erste Tour in dieser Saison für mich im Schnee. Ich suchte für dieses schöne Wochenende eine easy Tour auf einer Alp bei dem auch wenig Schnee vorhanden sein kann. Alternativ wäre auch noch Flums gewesen da die auch erst nächste Woche aufmachen. Entschieden uns aber doch für die Churfirsten. Via ÖV ging es mit Päddy nach Starkenbach. Die Transport-Bahn lief natürlich nicht mehr. Somit hoch im Nebel durch den Seluner Wald. Wir konnten den ganzen Weg im Schnee hochsteigen. Bei der Alp begrüsste uns die Sonne mit dem Blick auf das Nebelmeer. Es wurde auch merklich wärmer. Wir waren noch unentschlossen ob wir nach Amden via Leistkamm Abfahren sollten. Zuerst aber mal auf den Schären zwischen den Grasbüscheln steil hoch auf 2184m. Der Wind hat viel vom Schnee verblassen. In den Mulden ist genug vorhanden. Auf dem Gipfel herrliche Rundsicht und Blick auf das Nebelmeer. Der Wind blies oben auf der Kuppel schon stärker. Nach einer 30min Pause trotz dem Wind (wir hatten ja gute Kleidung) ging es zwischen den Grasbüschel und Steine runter.
Für die Abfahrt nahmen wir dann doch den gleichen Weg. Via Amden wäre es steiniger geworden. Ich hatte wenig Steinkontakt im Gegensatz zu Päddy.

Fazit: Eigentlich freute ich mich noch auf weitere schöne Touren und Klettern ohne Schnee. Aber wenn der nun mal da ist... War cool das schöne Wetter zu geniessen. Unser neues Splitboard leider noch nicht fertig. Dafür das neue Outfit von OR. Aber es lohnt sich noch nicht mit dem neuen Material unterwegs zu sein. Die Steine sind noch nicht alle gedeckt.

Tourengänger: tricky, Patman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
22 Aug 18
Der lange Weg zum Selun · Grimbart
T4
11 Aug 23
Nägeler - Schären · leuzi
T5+ II
4 Aug 14
Selun-Ostgipfel und Selun · carpintero
T2 WT3
15 Apr 20
Alp Selun · KurSal
WS
6 Mär 11
Selun 2205m · Pere
WS
12 Feb 22
Selun · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»