Die Belchenflue hinauf und die Teufelschlucht hinab

Publiziert von poudrieres , 17. November 2013 um 20:37.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:16 November 2013
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit SBB

Rumpelflue (646m) - Belchenflue (1099m) - Teufelsschlucht.

Die Tour verbindet einen schönen Aussichtpunkt mit einer romantischen Schlucht.

Wir beginnen die Tour unter bleigrauem Himmel am Bahnhof in Olten. Unser Weg quert die Aare und führt durch Wohnquartiere zum Wald. An der Rumpfelflüe vorbei, weiter durch die Homberglücke finden wir Zuflucht in Chambersberg (Einfache Küche). Rauchwurst, Suppe und Tee in der Stube lassen uns das gruselige Novemberwetter vergessen.

Ab P.957 folgen wir der Miltiärstrasse zur Belchenflue. Wappen errinnern an die während des 1. Weltkriegs stationierten Einheiten (Fortifikation Hauenstein). Der Gipfel selbst ist mit Treppen erschlossen. Es ist schon ein wenig vermessen die Aussicht zu rühmen, wenn die Sicht gerade einmal 50m beträgt. Die Tafeln "Panorama Süd" und "Panorama Nord" erklären uns, was heute verborgen bleibt.

Nach einer Tasse Tee machen wir uns an den Abstieg. An der Höhenklinik Allerheiligenberg vorbei erreichen wir die Oberi Schlucht. Zunächst recht unspektakulär führt der Weg weiter durch romantische Teufelschlucht. Erhalten wird diese vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Hägendorf (gegründet 1902). Wir queren Hägendorf und erreichen den Bahnhof.

Route: Olten - Rumpel - Homberglücke - General-Wille-Haus - Chambersberg - Belchenflue - Allerheiligenberg - Teufelsschlucht - Hägendorf.

Orientierung: Markierte Wege.

Karte
Karte
Variante: Gratwege über Chutzeflue - Rumpelflüe - Hochrüti.

Schwierigkeit: T2.

Bedingungen: Ein Hauch vom Schnee und Reiff an der Belchenflue.

Einkehrmöglichkeit: General-Wille-Haus (Sommer Militär, Winter SAC), Chambersberg.

Literatur: Schweizer Jura; Ueli Hintermeister, Silvia Fantacci; Rother Verlag.

Tourengänger: poudrieres, vreneli