Großer Ahornboden und Binsalm

Publiziert von monte_rosa , 13. November 2013 um 22:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:12 Oktober 2013

Das urweltliche Karwendel im Oktober: Geplant hatte ich eine Tour vom berühmten Großen Ahornboden zur Lamsenjochhütte (1953 m), den Aufstieg zur Lamsenjochspitze (2508 m) und von dort am nächsten Tag  - erst einmal wieder zurück über den Großen Ahornboden - hoch zur Falkenhütte (1848 m). Von der Falkenhütte hätte ich dann durch das Johannestal nach Hinterriß zu meinem Ausgangspunkt zurück gehen können. Die Lamsenjochhütte hätte bis Sonntag, 13. Oktober und die Falkenjochhütte sogar noch eine Woche länger geöffnet sein sollen.

Es wäre zu schön gewesen. Aus der Tour wurde leider nichts, denn ein viel zu früher Wintereinbruch am 12. Oktober hat dem Großen Ahornboden über Nacht 30-40 cm Neuschnee beschert und die Zugänge zu den Hütten wegen Lawinengefahr unpassierbar gemacht. Aber das war dann eine wunderbare Gelegenheit, ganz gemütlich durch den Tiefschnee zumindest zur Binsalm aufzusteigen, auf 1503 m gelegen und auf dem Weg zur Lamsenjochhütte, und von dort ebenso gemütlich zum Großen Ahornboden zurück zu gehen und die herbstlich leuchtenden Ahornbäume im Schnee zu genießen.

Tourengänger: monte_rosa