Saastal: Sonne über dem Siwibode


Publiziert von schalb , 13. November 2013 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 November 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 950 m
Strecke:Saas Balen, Siwbode , Hoferälpji , Heimischgarte , Saas Grund (15 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Visp nach Saas Balen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Saas Grund nach Visp
Kartennummer:274 / 284

Wie wir aus unserem Küchenfenster sehen konnten, hat es in den letzten Tagen nördlich über dem Rhonetal recht geschneit. Die aktuellen Schneehöhenkarten lassen vermuten, dass es im Saastal trockener ist.

Als ich in Saas Balen aus dem Bus steige, ist es dort noch schattig und kalt. Auf dem Wanderweg hinauf nach Matt hat es nur Tierspuren. Auf der Alp Siwine (P.2077) komme ich in die Sonne und es ist so warm, dass ich ab hier im Hemd laufen kann.

Der Pfad weiter zum Siwibode ist an sonnigen Stellen unter der dünnen Schneedecke gut erkennbar.
Am Rand vom Siwibode liegt dann mehr trockener Triebschnee, weiter oben ist es dann, wie schon oft, ziemlich verblasen.

Auf dem im Sommer vielbegangenen Höhenweg sehe ich heute hier nur Gamsspuren.
Doch  ich kann es wagen, weiter Richtung Heimischgarten zu laufen.

Erstaunt bin ich, als ich aus der Gegenrichtung doch frische Fussspuren sehe.
Der Schnee wird langsam weich. Ab Linde Bode bleibe ich auf den einsamen Fusspuren Richtung „Hoferälpji“. Bald hat es dort wieder nur noch Gamsspuren. Auf den Sonnenhängen hat es immer wieder apere Stellen.

Bei gut 2300 m kehre ich um, ein Pfad führt hinunter zum Heimischgarte. (1980 m). Auch hier hat es keine Menschenspuren.
Abstieg weiter wieder auf dem Höhenweg (Gspon – Saas Grund) über Unneri Brend und Bodmen zum Bus nach Saas Grund.
Dort ist es schon schattig und kühl.

Unerwartet warm und sonnig war es heute über dem Saastal und immer wieder lohnende Aussichten

Schneeschuhe hatte  ich heute nicht  dabei, aber  zur  Sicherheit, falls es eisige Stellen gibt, meine  Grivell Gripper.

Tourengänger: schalb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 18587.gpx Saas Balen - Siwibode - Saas Grund

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

emely hat gesagt:
Gesendet am 14. November 2013 um 17:42
Hallo Schalb,
das war wieder eine schöne Tour mit tollen Fotos! Ich lese mir oft deine Berichte durch, schaue die Fotos an und bin immer voll Bewunderung ob der Höhenmeter und deiner Zeiten. Im Sommer bin ich schon seit vielen Jahren im Wallis und kenne von daher einige Wege. Ich freue mich schon auf weitere Berichte deiner Touren!
Viele Grüße

Emely

schalb hat gesagt: RE: unterwegs im Wallis
Gesendet am 15. November 2013 um 08:30
mehr ,und meist auch früher,
auf meiner Seite:
www.braendji.ch/

Volkher


Kommentar hinzufügen»