Buchstein (1701 m) - Der Voralpenklassiker bei Neuschnee

Publiziert von Nic , 14. November 2013 um 11:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 April 2013

Roß- und Buchstein sind zwei markante Berge in den Bayrischen Voralpen. Bei Kletterern sehr beliebt, ist die Gegend um die Tegernseer Hütte aber vor allem auch ein begehrtes Ziel für Wanderer. In den Sommermonaten meist hoffnungslos überlaufen, trifft man zu Randzeiten kaum auf Gleichgesinnte.

Südseitig oft schon früh im Jahr Schneefrei bietet sie sich als perfekte Eingehtour an. Der jährliche Besuch dieser beiden schönen Gipfel ist bei mir mittlerweile Pflicht. Der kurze Felskontakt am Buchstein ist zudem eine willkommene Abwechslung und das "alpine" Highlight der Tour.

Vom Parkplatz recht Steil in Serpentinen durch den Wald. Weiter oben liegt dann wider erwartend doch noch viel Schnee und Spurarbeit ist angesagt. Die Orientierung ist aber auch ohne Markierungen nicht wirklich schwer. Über den teils versicherten "Klettersteig" geht es hinauf zum Roßstein.

Abstieg über den Normalweg zur Tegernseer Hütte und durch die Rinne hinauf zum Buchstein. Mein Eintrag ins GB ist der erste in diesem Jahr, was mich ein wenig überrascht. Leider habe ich an diesem Tag kaum Sicht. (Wie so oft in diesem Jahr).

Fazit: Tolle Frühjahrstour auf zwei bekannte Aussichtsgipfel im Voralpenland. Bei guten
Sichtverhältnissen eine äußerst lohnende Unternehmung. Für Freunde einsamer Touren allerdings nur im Frühjahr oder Spätherbst zu empfehlen.

Schwierigkeiten:

Roßstein über "Klettersteig" T3+