Ein Traumtag über dem Nebelmeer / Una giornata fantastica sopra il mare di nebbia

Publiziert von Winterbaer , 14. November 2013 um 15:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:12 November 2013
Strecke:11,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterammergau, durch den Ort dem Wegweiser "Pürschling" nach zum Pürschlingsparkplatz Parkgebühr Tageskarte 2€ Zweitageskarte 4€
Unterkunftmöglichkeiten:Pürschlingshaus DAV Sektion Bergland Hüttenwirt Hubert Spindler Tel.08822/3567 Geöffnet Mai-Ende Oktober/ Dezember-März www.dav-bergland.de/August_Schuster_Haus.html
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

Die Signatur des Wetterberichts verspricht eine halbe bis ganze Sonne in den Bergen bei schon knackig kalten Temperaturen.

Sollen wir die Gelegenheit nochmal nützen? Es hat geschneit, wo wollen wir hin? Auch der Erkunder schwierigster Touren im Karwendel und Lechtal, Yeti69 hat erst gesagt: jetzt bleiben uns erst mal nur die Ammergauer...bis es richtig viel Schnee hat.

Ja, super gute Idee für uns:-)

Normal aufstehen oder wieder ganz früh?

Ich trau mich eigentlich gar nicht, unser Ziel hier zu posten, zu banal ist es wieder einmal. Da dachte ich, ich schreib nichts dazu und lass die Kenner des Gebietes raten? Für die anderen, die das hier anschauen möchten, muss ich einfach die Eindrücke weitergeben, denn sie waren wieder einmal so gewaltig und schön.

Die ganz großen Gipfelcracks mögen es mir verzeihen: als die Sonne schließlich den Neuschnee in cremeweiße Sahne und den Nebel in rosa Watte verwandelte, kam mir doch glatt der Gedanke...kann es jetzt gerade eigentlich auf dem Everest oder Mont Blanc schöner sein? Und dann ist das hier alles auch noch meine ursprüngliche Heimat!

Am Start im Dunkeln am Parkplatz war unter dem noch sternenklaren Himmel alles gefroren. Schon nach kurzem Wegstück fanden wir die Schneedecke unter unseren Füßen geschlossen vor. Je höher wir kamen, um so mehr glitzerte der Schnee im Schein der Stirnlampe wie im Hochwinter. Teilweise stapften wir ganz alleine auch durch kniehohen Pulverschnee. Oben am Grat mussten wir dann schon sehr konzentriert gehen, da die Latschen teilweise schon zugeschneit und der schmale Weg nicht immer sichtbar war. Auf den Latschen kann man nämlich im Winter auch schon mal ins „Leere“ und in den Abgrund treten.

Ab dem Grat begleitete uns wieder der kalte Wind unserer letzten Touren. Am Gipfel war er so stark, dass ich kaum die Kamera ruhig halten konnte. Aber die Sicht war ausgezeichnet.

Gegen das Frieren am Berg hatte ich heute meine ganz dicke Jacke dabei. Die ist so dick und warm, dass der Rucksack mit ihr schon immer halb voll ist und sie wiegt auch über ein kg. Aber in ihr war es sehr angenehm und man braucht sich unten drunter gar nicht unbedingt umziehen. Das Immage des Michelin-Männchens und Packesels wird man so natürlich nicht los:-).

Auf der Hütte in der Sonne war es später noch wunderschön warm, abgesehen von dem leisen, gemeinen Wind. Die Hütte hat eigentlich bis 1. Advent Betriebsruhe, aber die fleißigen Wirtsleute hatten oben trotzdem zu tun. So mussten wir uns gar nicht mal aus dem Durschtlöscher-Kühlschrank bedienen, den der Hüttenchef immer auf bisher bestens funktionierender Vertrauensbasis für die Wanderer aufstellt, wenn er in Urlaub ist. Nebenbei genossen wir so auch wieder einen wie immer höchst interessanten Plausch mit dem Hubi und seiner Christine.

Was für ein schöner, unvergesslicher Sonnenaufgang über dem Nebelmeer, was für ein einmalig schöner Tag auf einem unserer „Bamperl-Everests“:-)!

Was für ein riesengroßes Glück, so etwas erleben zu dürfen...

.... während viele andere Menschen auf der Welt nicht mal wissen, wie sie und ihre Kinder den Tag überleben sollen... Manchmal bekommt man wirklich ein ganz schlechtes Gewissen und auch irgendwie Angst davor, dass es, aus welchem Grund auch immer, plötzlich vorbei sein könnte mit den schönen Momenten am Berg! Deshalb genieße jeden schönen Moment, als wenn es der letzte wäre...und wenn der Berg noch so klein und unbedeutend ist:-)!

---------------------------------------------------------

Il segno del bollettino meteo promette un mezzo e un pieno sole in montagna, ma già a temperature basse.

Dobbiamo sfruttare l' opportunità di nuovo ? Ha nevicato abbastanza, dove vogliamo andare? Anche i più bravi esploratori del Karwendel e delle Alpi del Lechtal come Yeti69 hanno appena detto: ora ci rimangono solo le Alpi dell`Ammergau... fino a quando non ha davvero un sacco di neve .

Sì , buona idea per noi :-)

Alzarsi normalmente o ancora una volta molto presto ?

Io davvero non oso pubblicare questo nostro scopo qui, ancora una volta è troppo banale. Poi ho pensato: non scrivo nulla di questa cima e lascio indovinare gli esperti della zona? Per gli altri chi hanno voglia di guardare le foto, faccio solo passare le impressioni che un`altra volta sono state così stupendi e belle.

I grandi assi delle cime famose del mondo mi perdoneranno per favore: quando finalmente il sole ha cambiato il colore della neve in bianco di crema e la nebbia in cotone rosa, a me è veramente venuto il pensiero ... se adesso fosse sul Monte Bianco o sull`Everest ...non potrebbe esser più bello! E tutto questo è ancora la mia terra natale!

Alla partenza al buio, nel parcheggio, tutto era ancora congelato sotto il cielo stellato. Dopo un breve tratto abbiamo trovato la neve compatta sotto i nostri piedi. Il più alto che siamo saliti, il più la neve luccicava alla luce della frontale, come quando si fosse in pieno inverno. A volte siamo camminati anche nella neve polverosa e alta fino alle ginocchia. Sul crinale abbiamo dovuto procedere molto concentrati, siccome i pini nani erano già parzialmente coperti di neve e non si ha potuto vedere molto bene il sentiero. Siccome il percorso qua è molto stretto, in tempi invernali si corre sempre il rischio di mettere un piede nel " vuoto" e nell`abisso.

In cresta ci ha accompagnato di nuovo il vento freddo delle nostre ultime gite. In cima era così forte che non riuscivo bene a tenere ferma la fotocamera. Ma la vista era eccellente.

Contro il gelo sulla montagna oggi ho portato la mia giacca molto pesante. È così densa e calda che lo zaino con lei è sempre mezzo pieno e la giacca pesa più che un kg. Ma in essa per me in cima è stato molto piacevole e non è neanche stato necessario di cambiare i vestiti di sotto. L`immagine “dell'uomo Michelin” o del mulo naturalmente così mi sarà sempre sicura:-) .

Al rifugio più tardi al sole è stato molto bello e caldo, a parte del vento calmo ma cattivo. Il rifugio normalmente è chiuso fino al primo Avvento, ma i padroni diligenti dovevano compiere un lavoro lassù. Quindi non abbiamo fatto utilizzare la birra dal frigo, che lo chef prepara sempre a pagamento sulla fiducia per gli escursionisti e che finora ha sempre funzionato benissimo, quando è in vacanza. Inoltre, un`altra volta ci siamo divertiti moltissimo come sempre, con una chiacchierata molto interessante con Hubi e la sua Christine .

Che bella , indimenticabile alba sul mare di nebbia, che bella giornata su uno dei nostri unici "Mini - Everest":-)!

Che grande fortuna di
poter provare una cosa simile ...

.... mentre molte altre persone in tutto il mondo non sanno nemmeno come loro e i loro figli potranno sopravvivere
il giorno ... A volte davvero si ha la coscienza sporca, e anche un po' paura che, per qualsiasi motivo, improvvisamente potrebbe essere finito con questi bei momenti in montagna! Quindi gustiamo ogni bel momento, come se fosse l'ultimo ... e non importa se la cima è così piccola e insignificante :-) !

Tourengänger: Winterbaer

Gherard hat gesagt: Danke für den schönen Bericht
Gesendet am 14. November 2013 um 18:09
mit den eindrucksvollen Fotos.
Die italienische Version ist auch sehr beeindruckend. Seit ich das Bergell im Sommer ein klein wenig kennengelernt habe, schaue ich mir immer wieder gerne die Berichte aus den italienischen Alpen an. Leider reicht mein Italienisch nicht aus, um die Berichte selbst zu verstehen und die automatische Übersetzung ist leider nur ein schlechter Witz.

Winterbaer hat gesagt: RE:Danke für den schönen Bericht
Gesendet am 14. November 2013 um 21:27
Danke Gherard!
> Die italienische Version ist auch sehr beeindruckend
:-)) Ja aber Du weißt schon, dass ich diese Sprache nicht perfekt beherrsche, leider:-) Ich versuche immer dazu zu lernen, aber bestimmt sind ab und zu ganz schöne "Hämmer" drinnen. Ich bitte deshalb die Italiener ständig um Nachsicht und ggf. um Verbesserung, wenn ganz was Schlimmes drin stehen sollte...

Viele Grüße und Danke für`s Anschauen!

bergclaus hat gesagt: Glück ist,
Gesendet am 14. November 2013 um 21:16
wer an so einem Tag in der Natur unterwegs sein konnte.

Bei mir ist sichs erst einen Tag später ausgegangen (für wenige Stunden) für eine Tour auf den Wank.
Den "Auf`m Stoa" werde ich auch mal aufsuchen. Mir ist der bei meiner Tour auf den Teufelsstättkopf vor 2 Jahren gar nicht aufgefallen. Aber Dank Deines Fotos (vom Stierkopf) weiß ich wo er sein soll.
Offen ist außerdem noch das Laubeneck.

Viele Grüße und vielen Dank für die tollen Fotos, Claus

Winterbaer hat gesagt: RE:Glück ist,
Gesendet am 14. November 2013 um 21:41
Hallo Claus!
Das stimmt voll und ganz! WIr können alle so glücklich sein, wenn wir solche schönen Eindrücke sehen dürfen!
Am nächsten Tag war`s ja auch noch sehr schön. Vielleicht sogar noch eindrucksvoller, weil der Nebel weiter oben hing. Auf einem Berg zu stehen und knapp aus dem Meer heraus zu schauen, das muss doch toll sein! Ich hab in der Zugspitzwebcam geschaut, da waren die Ammergauer gerade noch draußen. Sicher war es auf dem Wank sehr schön.

"Auf dem Stoa" fällt einem eigentlich nur auf, wenn man über die Kuhalm und den Grat aufsteigt.
Das Laubeneck ist mit einer unser Lieblingsberge. Von dort hat man so eine schöne Aussicht und meistens ist es dort, verglichen mit dem Teufel, sehr ruhig. Auch die Höhenüberschreitung zum Hennenkopf ist super schön. Außerdem der Aufstieg zum Laubeneck über den Hengstwald...Im Winter ist es unter der Ostwand auf dem Steig vom Teufel nicht ganz einfach.
Sag ich doch....meine Mini-Evereste...reichen mir vollkommen aus:-) Hat man sie alle einmal durch, muss man schon wieder nachschauen, wie sich die Natur verändert hat..

Vielleicht treffen wir uns ja mal? Wir sind ja nicht zu übersehen und es haben uns auch mittlerweile schon einige "erkannt". Verrückte fallen eben auf:-)

Viele Grüße und vielen Dank für`s Anschauen!

Uschi

tapio hat gesagt: Con un assist così...
Gesendet am 14. November 2013 um 22:55
> Deshalb genieße jeden schönen Moment, als wenn es der letzte wäre...und wenn der Berg noch so klein und unbedeutend ist:-)!

Lieber Winterbär,
es scheint mir fraglich, ob ich dir eine solche Banalität übermitteln soll.. aber... ich werde es jedoch tun...

"Tu ne quaesieris, scire nefas, quem mihi, quem tibi finem di dederint, Leuconoe, nec Babylonios temptaris numeros. Ut melius, quidquid erit, pati, seu pluris hiemes seu tribuit Iuppiter ultimam, quae nunc oppositis debilitat pumicibus mare Tyrrenum: sapias, vina liques, et spatio brevi spem longam reseces. Dum loquimur, fugerit invida aetas: carpe diem, quam minimum credula postero."

Grazie per le belle parole e ..."Buon Inverno"...

Ciao, Fabio

Winterbaer hat gesagt: RE:Con un assist così...
Gesendet am 14. November 2013 um 23:27
Caro Fabio!
Mille grazie per questo ottimo ricordo delle lezioni in Latino che avevo già perfettamente dimenticato. Quanto sono stata stupida quasi 40 anni fa di avere "detestato" queste lezioni! Ho "dovuto" imparare il Latino per 7 anni, ma non ricordo quasi nessuna frase! Ovid, Homer etc. non mi sono piaciuti affatto. E oggi tu mi dici che Horaz ha detto tante belle frase. Che vergogna per me! In questo tempo lì a scuola, le sue storie non mi hanno interessato affato, quanto è peccato! Mille grazie che oggi tu mi hai detto la verità di loro, i grandi maestri della vita. Tutt`altro che una banalità, vero!
E un buon congiuntivo solo per te (spero che sia giusto!): Se io sapessi tutto ciò che tu sai, io sarei molto più "saggia"!

Grazie, Fabio!
E tanti saluti dalla nebbia bavarese:-)
Anche a te un Ottimo Inverno! Stai attento!

MicheleK hat gesagt: Dear Winterbaer,
Gesendet am 15. November 2013 um 08:25
The sunrise on the 1st winter day. These must have been wonderful moments of stillness - thank you for letting us pause, and see the world we live in.

Wishing you the best,
Michele

Winterbaer hat gesagt: RE:Dear Winterbaer,
Gesendet am 15. November 2013 um 09:46
Ciao Michele!
Mille grazie per il tuo commento tanto gentile. Io tenterò di risponderti in italiano. L`inglese sanno tutti molto bene ed io, siccome non ne sono più restata tanto in esercizio come altri, ho sempre un pò paura di fare un grande errore che poi vedranno e capiranno tutti. Gli italiani, come spero sempre, mi perdoneranno i miei sbagli? L`inglese si dovrebbe sapere bene, l`italiano forse non così tanto..:-)?

Grazie per aver guardato la mia relazione e le foto. È vero, sono stati dei momenti tanti belli e calmi lassù in cresta. Tu sei stato sui monti alti e pericolosi, tu sai, quanto è bello sopra la nebbia in più che 3000m?! A me adesso bastano i miei "piccoli" monti e sono tanto felice, che ognitanto posso provare tali impressioni stupendi.
Per me sembra essere molto triste se non si ha più il tempo o la calma di vedere bene il mondo in cui viviamo! Nelle città non riesco neanch`io bene a vederlo. Io ho tanto bisogno della natura.
Ti auguro che per te ci sarà sempre un momento di potere "respirare e arrestarsi" e ti auguro, che un giorno potresti ritornare nel tuo bellissimo paese con tante belle montagne:-)!

Anche a te tante belle cose!!
Uschi

Pere hat gesagt: Fantástica !!
Gesendet am 15. November 2013 um 12:08
Ciao Uschi
Superbes photos. Como siempre !
Saludos et
buona settimana !
Pedro

Winterbaer hat gesagt: RE:Fantástica !!
Gesendet am 15. November 2013 um 13:11
Muchas gracias, Pedro!!!!!!!!!

Muchas hermosas excursiones de montaña en el invierno por ti!
Muchos saludos cariñosos te manda

BaumannEdu hat gesagt: bibendum
Gesendet am 15. November 2013 um 13:00
Wusstet Ihr, dass das Michelin-Männchen BIBENDUM heisst?

Winterbaer hat gesagt: RE:bibendum
Gesendet am 15. November 2013 um 13:13
Hallo Edu!
Nein, das wusste ich nicht! So alt muss man werden, dass man das noch lernt:-)! Vielen Dank für die Aufklärung!
Ich hab mal nach gegoogelt. Tatsächlich heißt der Kerl so:-)!
Ich dachte nach der Überschrift hier, das wäre wieder mal was mit Bier und Trinken etc....

Viele Grüße!

Felix hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2013 um 15:43
nebst den Klasse-Fotos - sinnige Gedanken; wie wir es ja von dir kennen ...

lg Felix

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2013 um 12:10
Danke Felix!
"Sinnige Gedanken" eines schon ganz schön verrückten Winterbaeren:-)

VG Uschi

gbal hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2013 um 18:18
Devo proprio solo ripetermi....che belle foto Uschi!
Complimenti

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2013 um 12:12
Grazie Giulio!
Sono molto contenta di tali commenti! Non è mai una ripetizione:-)

Grazie per aver guardato la relazione!!!!!