Tällistock 2861 m mit 2 Steinadlern auf Tällistock 2875 m

Publiziert von johnny68 Pro , 4. Juli 2008 um 21:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Juni 2008
Strecke:Oberwald - Tällistock - Oberwald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der MGB zum Bahnhof Oberwald
Unterkunftmöglichkeiten:In Oberwald

Start der Tour war beim Bahnhof Oberwald der MGB. Zuerst durch das Dorf Oberwald nach Unterwasseren. Von dort geht es im Wald steil bergan nach Hungerberg 1772 m, danach nicht minder steil über Alpweiden voller Schafe nach Gale 2508 m, wo ein grosses Kreuz steht, das man im Obergoms von weitherum sieht. Nach Gale folgt man dem Tälligrat bis zur Scharte 2769 m. Bis dort ist der Weg markiert. Bei der Scharte wendet man sich nach rechts und folgt einem deutlichen Pfad. Hat man den ersten Felsen des Tällistocks 2861 m umrundet, biegt man nach links und folgt in einer Schuttrinne einem steil nach oben gehenden Pfad bis auf den Gipfel des Tällistocks 2861 m.
Kaum oben angekommen, regt sich auf dem Nachbargipfel Tällistock 2875 m (100 m Entfernung) etwas. 2 Steinadler erscheinen und gucken interessiert umher. Offenbar benützen sie diesen guten Aussichtspunkt für ihre Jagdtätigkeit. Der eine Adler erhebt sich rasch in die Lüfte, kaum erscheint sein Schatten am Himmel, geht allerdings im unteren Stock das Pfeifen der Murmeltiere los. Die Murmeltierwächter haben gut reagiert.
Rückweg gleich wie Hinweg zum Bahnhof Oberwald der MGB.