Schimbrig (1815 m)

Publiziert von alpinos , 14. Dezember 2013 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 9 November 2013
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU   Pilatusgebiet
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Gründli; Parkmöglichkeiten

Stimmungsreiche Tour im Entlebuch

Wieder einmal hatte Frau Holle ihre weisse Pracht über die Berge geworfen und damit für stimmungsreiche Eindrücke gesorgt. Wir nutzen diesen halbwegs guten Tag in einem ansonsten trüben und verregneten Herbst zu einem kleinen Ausflug ins Entlebuch. Vom Gründli (1138 m) wanderten wir über P. 1422 und teils etwas matschigen Weg auf den Schimbrig (1815 m) hinauf. DieStimmung am Gipfel war beeindruckend: auf der westlichen Seite schien die Sonne - auf der Ostseite des Grates zog der Wind dichte Wolken in die Höhe. Die dünne, krustige Schneedecke sorgte für zusätzliche Kontraste. Bald hatte sich die Sonne ganz durchgesetzte und wir genossen den Abstieg über Ober Looegg (1469 m) und die Alp Chätterich (1235 m) ins Tal.