Isarwanderung Bad Tölz - Lenggries

Publiziert von Gemse , 1. Dezember 2013 um 19:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:10 November 2013
Strecke:Bad Tölz Bahnhof - Wackersberg - Bibermühle - Arzbach - Lengries Bahnhof (14,2 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bad Tölz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Lengries
Kartennummer:DAV-Karte 11

In der Früh habe ich eine Traumsicht  von meinem Balkon in die Berge und da soll das Wetter umschlagen? Das Wetter soll bis ca. 14 Uhr halten, danach soll Schnee kommen, also schnell raus und eine kurze Tour unternehmen. Nach meiner Wanderung zum Heiglkopf, heute wieder mal eine Wanderung im Tal, an der Isar entlang.
Ich starte mit der S-Bahn nach München und vom Gleis 34 mit der BOB nach Bad Tölz. Vom Bahnhof wandere ich durch die Stadt hinunter zur Isar. Jetzt direkt an der Isar entlang nach Lenggries ist mir zu kurz – so muss noch ein kleiner Umweg her. Ich gehe über die Isarbrücke und schaue. Da zweigt ein Wanderweg nach Wackersberg ab, das passt, noch ein wenig Abwechslung nach oben. Durch lichten Wald geht es jetzt ca. 100 Hm hoch auf die Hochfläche über dem Isartal. Neben der Landstraße gehts es jetzt nach Wackersberg. Ich gehe durch den Ort und danach folge ich dem Wanderweg wieder hinunter zur Bibermühle. Nach einem kurzen Stück der Straße entlang beige ich nach links ab zum Isarwanderweg Bad Tölz / Lenggries. Es geht durch eine Wacholderheide zur Isar. Nun wandere ich Isaraufwärts nach Arzbach. Zwischen Arzbach und Lenggries sollen die berühmten Steinpyamiden zu finden sein. Aber das Juni-Hochwasser hat sie weggerissen. Nur ein paar kleine Steinmännchen finde ich. Dafür sehe ich eine nette Wasseramsel, die sich sogar fotografieren lässt.
Nun ist es nicht mehr weit nach Lenggries, das ich kurz nach 14 Uhr erreiche. Im Lenggrieser Hof kehre ich ein und genehmige mir ein Mittagessen. Ich schaue zum Fenster hinaus und siehe da, es schneit – das passt genau – es ist 15 Uhr – der Wetterbericht hat Recht gehabt. Gegen 16 Uhr verlasse ich die Wirtschaft und bei heftigen Schneeregen erreiche ich den Bahnhof wo die BOB schon wartet und fahre zurück nach FFB.

Wanderer:  Karl + (die Plüschtiere – Leo II + Winterbär Uschi + Susi)

Tour 180 <--- Tour 181---> Tour 182      (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren

Tourengänger: Gemse