Projekt " Wutachschlucht " ( VI )

Publiziert von maawaa , 10. November 2013 um 13:21.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 9 November 2013
Strecke:10,3 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Wanderparkplatz an der Schattenmühle ( 650m )
Kartennummer:gps - tracks.com ( 1 : 25.000 )

Seit einem guten Monat habe ich nun keine Tour mehr gemacht. Es war also allerhöchste Zeit mal wieder was zu unternehmen. In der letzten Zeit hat entweder das Wetter nicht gepasst, und auch ein schwerer Autounfall ( der mich allerdings mehr psychisch als physisch beeinträchtigt hat ) hat dafür gesorgt das ich nicht unterwegs war. Heute allerdings war die Zeit gekommen eine kleine, kurzweilige Wanderung zu machen. Die vorletzte Etappe in meinem " Wutachschlucht " - Projekt, von der Schattenmühle ( 650m ) zur Ruine des ehemaligen Bad Boll ( 620m ).

Start am Wanderparklatz an der Schattenmühle ( 650m ). Bei schönem Wetter findet man hier bereits früh am Morgen keinen Stellplatz mehr, heute war ich allerdings der Erste. Immer entlang der Wutach führt der Weg Richtung Dietfurter Brücke ( 630m ). Obwohl es die ganze Nacht davor geregnet hat, ist der wurzelige Weg gut zu begehen und bietet keinerlei Schwierigkeiten. An der Brücke wechselt man auf die Südseite der Wutach, von hier aus ist es nur noch ein Katzensprung bis zu den Ruinen des ehemaligen Bad Boll ( 620m ). Vom Kurbad, das um die vorletzte Jahrhundertwende recht bekannt war, ist heute so gut wie nichts mehr zu sehen. Einzig die traurige Ruine der Kapelle wehrt sich noch trotzig gegen den Verfall. Wie man auf einer Infotafel lesen kann ist für den Erhalt, bzw. die Restauration der Kapelle, aber kein Geld da. Traurig aber wahr...

Unmittelbar am ehemaligen Bad Boll führt ein zick - zack - Weg hinauf zur Burgruine Boll ( 695m ). Kurzer Fotostopp an der Ruine, und schon geht es weiter zur Ortschaft Boll ( 757m ). Hier pausiere ich am Ortsrand und wandere dann entlang der K6516 zurück zur Schattenmühle ( 650m ). Ein recht eintöniger Rückweg. Aber da nun die Sonne herausgekommen, und der Himmel blau ist, möchte ich die kurze Schönwetterphase auch noch nutzen.

Fazit :

Kurzweiliger, recht unspektakulärer Wutach - Spaziergang bei schönem Wetter ! Nach den letzten Wochen ideal für mich um den Kopf wieder etwas frei zu bekommen...

Tourengänger: maawaa

TeamMoomin hat gesagt: Schön...
Gesendet am 11. November 2013 um 12:44
bist du wieder unterwegs, hoffe du kannst das Erlebte für dich verarbeiten und es belastet dich bald weniger.
Bis bald mal in der Schweiz auf Schneeschuhen.

Lg Oli und Moomin

maawaa hat gesagt: RE:Schön...
Gesendet am 11. November 2013 um 16:48
Hi Oli,

ja, es geht von Tag zu Tag besser. Ich freue mich schon sehr auf den Winter und die kommenden Touren !

Viele Grüsse !
Marco