Namenloser Gipfel 1'680m, Hundschnubel 1'690m

Publiziert von stkatenoqu , 10. November 2013 um 10:58.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 8 November 2013
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luzern- Giswil - Panoramastrasse - Sörenberg (vom Osten) oder Schüpfheim -Flühli - Sörenberg (vom Nordwesten)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Jede Menge Hotels in Sörenberg. Aber Vorsicht: in der Nebensaison ist es hier recht still.

Ich bin über die Panoramastrasse von Giswil kommend auf der Bergstrasse von Sörenberg zum GH Rossweid und weiter zur Skihütte Schwarzenegg gefahren. Von dort geht es für wenige Minuten auf einem Weg, dann über die Alpwiese und die Skipiste hinauf zum Kamm und weiter südlich zum ersten Gipfel, der laut Karte keinen Namen hat. Von dort führt ein Steig über den Kamm hinüber zum Hundschnubel. Von beiden Gipfel hat man einen schönen Rundblick, aber nur relativ wenig Fermsicht, da sie von teils weitaus höheren Bergen (zB Brienzer Rothorn) umgeben sind. Auf einer Bank knapp unterhalb des Gipfel konnte ich völlig ungestört eine Stunde lang die Sonne geniessen. Dann wanderte ich hinunter zum Blattenegg. Waren bisher weder Wegtafeln noch Markierungen zu sehen (in dem übersichtlichen Geläne auch nicht wirklich nötig), so gab es ab hier wieder beides in gewohnter Qualität. Auch eine Umleitung wegen einer Mure war deutlich signalisiert. Ich erreichte in angenehmer Wanderung Hinder und Vorder Steinetli und über die Asfaltstrasse mein Auto bei der Skihütte.

Eine schöne Tour bei gutem Wetter, allerdings sehr nassen Wegen, die ja auch zum Teil durch moorige Gegend führen.

Man kann diese Wanderung abkürzen, indem man bald nach der Blattenegg den beschilderten Weg zurück zur Skihütte nimmt. Man erspart sich dabei gut eine halbe Stunde und den Rückweg auf der Strasse vom Steinetli zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu

Haglere und Nünalpstock · Mo6451