Hochkranz über den gesicherten "Normalweg"

Publiziert von Koasakrax , 7. November 2013 um 19:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 7 November 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:12,7 Km

Vom Parkplatz Pürzlbach starteten wir zeitig am Morgen und das frühe Aufstehen lohnte sich. Guckten doch abschnittweise höchsten Gipfel der Loferer Steinberge kurz aus dem Nebelmeer heraus. Auf den Forstweg (Weg Nr.411) erreichten wir gleich einmal das Almgebiet der  Kallbrunnalm. Bei den ersten Hütten zweigt links der Weg Nr. 31 ab. Hier zeigte sich qauch schnell was auf uns heute zukommen sollte. Schneestapfen, Schneestapfen. Vorbei an den schönen Almhütten führt der Weg über die Almwiese und in Serpentinen zuerst auf den Farmauriedel von dort weiter übers Hochfeld auf den Kühkranz 1.811 m . Vom Kühkranz geht der Weg weiter zu einer Wegkreuzung unterhalb des Hochkranz´s Ostgrat. Links zweigt der gesicherte Normalweg und rechts der unmarkierte Steig über den Ostgrat. Wir wählten den "einfacheren" Gesicherten Normalweg.  Der Steig führt vom Kühkranz leicht abwärts querend zum Beginn einer mit Stahlseil gesicherten Felsrinne. Dem Seil folgend steil aufwärts, später, heute wegen des Schnees unangenehm rutschigen Steig durch die Latschen, sowie nochmals kurz steil vom Süden zum Gipfel.
Nachdem ich überlegte ob ich über den Ostgrat absteigen sollte und ich mir das Gelände anschaute zog ich es vor auf dem Aufstiegsweg wieder abzusteigen. Auf Grund des vielen, mittlerweile matschig und noch mehr rutschig gewordenen Schnees war es im nachinein betrachtet die für mich richtige Entscheidung. Und so gingen wir wieder den Normalweg hinaus nach Pürzlbach.

Wunderbares Bergwetter bescherte uns einen super Tag in den Berchtesgadener Alpen. Der Hochkranz ist ein wunderbarer Aussichtsberg. Angefangen von den Leoganger-, Loferer Steinbergen, Reither Alm, Hochkalter, Watzmann usw.

Tourengänger: Koasakrax

Nic hat gesagt: Schon wieder Winter!
Gesendet am 7. November 2013 um 19:42
Kann mich noch gut an meine Frühjahrstour erinnern. Damals lag noch einiges an Schnee und nun schon wieder. Die Saison war viel zu kurz. Wollte eigentlich viel mehr machen. Naja nächstes Jahr wieder.

VG Nico

Koasakrax hat gesagt: RE:Schon wieder Winter!
Gesendet am 7. November 2013 um 21:00
Hallo Nic,
da gehts dir gleich wie mir. Aber der Winter hat ja auch einiges zu bieten in den Bergen.

Andy