Spitzstein

Publiziert von Max , 7. November 2013 um 17:33.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:20 Oktober 2013
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Oberaudorf nach Erl, im Ort Abzweig nach Erlerberg.
Kartennummer:DAV BY17

Spitzstein am Sonntag im 'Vorbeigehen'. Es gibt einsamere Ziele Chiemgau, aber wir wollen uns ja nur am späten Nachmittag etwas bewegen. Von der weithin sichtbaren Blechlawine am Erlerberg geht's nach Norden, wobei wir zur Goglalm uns auch die Freiheit nehmen, den Wanderhigway zu verlassen und über Almwiesen frei Schnauze zu der Hütte aufzusteigen. Scheinbar waren wir schon eine Ewigkeit nicht mehr hier, seit wann gibt's denn einen Parkplatz dort? Egal, weiter zum Spitzsteinhaus und dann  zum Gipfel, alles immer schön beschildert, verlaufen kann man sich nicht.

Dass das Steiglein zum Teil recht felsig und ruppig ist, wissen wir noch. Allerdings sind wir doch angenehm überrascht von der Aussicht, die sich von diesem kleinen Gupf bietet. Insofern ist das Ziel wirklich zu empfehlen für einen kleinen Sprint am Nachmittag und die Population auf dem Gipfel ist ebenfalls überschaubar. Da scheint in den und um die diversen Hütten wesentlich mehr los zu sein.

Tourengänger: Max

T2 WT2
Spitzstein · Erli
Spitzstein (1598m) · Tef
Nachmittagswanderung in den Chiemgauer Alpen auf den Spitzstein · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2 WT2
Spitzstein (1596m) · Tef