Kühwiesenkopf 2140m - Im Wald von Olang

Publiziert von georgb , 5. November 2013 um 18:33.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 November 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Oberolang-Parkplatz unter den Riedlerhöfen 1130m
Kartennummer:tabacco 031 Pragser Dolomiten

Südlich von Olang unterhalb schroffer Gipfel um die Brunst- und Lanzwiesenalm, erstreckt sich eines der größten Waldgebiete des Pustertals auf 1000 Höhenmeter verteilt. Während unserer Runde haben wir ein gutes Stück davon kennengelernt, einschließlich des Abstechers zur Franz-Josefs-Höhe, um wenigstens kurz den Blick frei schweifen zu lassen. Der Panoramablick vom Kühwiesenkopf u.a. zum Seekofel und den Wildsee war ein wohltuender Kontrapunkt auf unserer Wanderung und hat uns gerade noch vor einer Walddepression bewahrt.
Denn der Weg ist weit durch die endlosen Wälder, schon der Aufstieg zur Brunstalm (Nr. 20) mit annähernd 700 Hm fordert Körner und die Querung auf dem Almsteig zur Lanzwiese scheint kein Ende zu nehmen, für Baumfetischisten ein Paradies. Die Almen sind natürlich auch längst geschlossen, deshalb verirren sich um diese Zeit Wenige auf den langen Wegen und Einsamkeit ist garantiert.
Wer das alles zu schätzen weiß, ist hier gut aufgehoben und genießt den Wurzelsteig Nr.6a beim Abstieg zum Parkplatz besonders.

Tourengänger: georgb