Ueber die Wilkethöchi

Publiziert von heluka , 3. November 2013 um 14:06.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 November 2013
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Bild-Hals-Wisflecken-Faltig-Wilkethöchi-Gerensattel-Wimpfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brunnadern-Necker-Ebersol-Parkplatz Bild

Eine schöne und leichte Rundwanderung im Toggenburg führt von Ebersol, bei Brunnadern über die Wilkethöchi über den Gerensattel zum Wipfel und von dort zurück zum Ausgangspunkt.

Inspiriert durch den Bericht von AndiSG starten wir unsere Tour bei einem Parkplatz beim Weiler Bild. Geht man etwa 100m der Strasse in Richung Hoffeld weiter, führt der Wanderweg rechts weg leicht ansteigend in Richtung Ronenbach. Von dort östlich ein Stück der geteerten Strasse folgend nach Steinenbuch und weiter bis zum Hof Hals.

Dort geht der Wanderweg weg von der Fahrstrasse über eine Wiese einem Waldrand folgend hoch bis Wisflecken. Durch einen Wald nach Faltig und anschliessend nochmals durch ein Waldstück auf den Grat. Vom Wegweiser sind es noch 10 Minuten zur Wilkethöchi. Beim Aussichtspunkt hat man für die geringe Höhe von 1172m eine erstaunliche Aussicht auf den Alpstein, ins Toggenburg, zum Bodensee, ins Fürstenland und den Thurgau. Leider haben wir nicht gerade einen Glanztag erwischt. An einem schönen, klaren Herbsttag muss die Aussicht hier grandios sein.

Ueber den Grat gehen wir anschliessend im Wald runter zum Gerensattel weiter zum Wimpfel, einem weiteren Aussichtspunkt. Die Besenbeiz unterhalb des Wimpfels. Gerne wären wir hier eingekehrt, leider war die Besenbeiz heute nicht offen. Ueber einen Märliweg, mit liebevoll gestalteten Märlisujets, geht es zurück nach Ebersol und wieder zum Parkplatz.
Nicht nur wegen des Märliweges, kann man die Tour sehr gut mit Kindern unternehmen. Sie ist auch von der Länge und den Aufstiegen gut mit Kindern zu machen.

Tourengänger: heluka

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 3. November 2013 um 16:39
Ach, wenn die Nordwest- und die Ostschweiz nur nicht so weit von einander entfernt wären!!!

heluka hat gesagt: Es wäre manchal schön...
Gesendet am 3. November 2013 um 17:01
...so mal schnell einen Abstecher in eine andere Region zu machen. Möglich ist's ja - halt einfach nicht mal so schnell...