Besteigung zweier wenig bekannter 3000er auf dem Weg von der Hauerseehütte zur Rüsselsheimer Hütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 3. November 2013 um 09:57.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 6 August 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Unterkunftmöglichkeiten:Rüsselsheimer Hütte

Am 06.08.13, der Tag meines 50. Geburtstages, brach ich frühmorgens auf der Hauerseehütte auf.

Mein Ziel war die Rüsselsheimer Hütte.

Ich wanderte auf einem markierten Weg über die Luibisscharte, das Sandjoch zum Breitlehnjoch.

Von dort stieg ich über wegloses Gelände und dann eine steile Schneeflanke unter den Breiten Kogel. Ich erreichte eine Scharte/Durchgang zum Äußeren Pirchlkarferner. Von dort stieg ich unschwierig auf den Breiten Kogel.

Anschließend querte ich am oberen Rand des Gletschers unter den Hohen Kogel, den ich über seinen Nordgrat (I) erreichte.

Ich stieg dieselbe Route wieder ab. Vom Breitlehnjoch musste ich ca. 300hm absteigen, um dann über Gahwinden zur Rüsselsheimer Hütte zu gelangen. Zur Hütte kürzte ich einen Steilhang absteigend ab.