Schellkopf als Rund"weg"

Publiziert von Curi , 7. Februar 2014 um 10:35.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 1 November 2013
Strecke:17,5 km

Von Griesen über die Schellalm zum Hohen Brand auf dem markierten Weg, der weiter auf den Schellschlichtgipfel führt. Die Abzweigung nach links Richtung Schellkopf habe ich dank der *Beschreibung von 83_Stefan auch auf Anhieb gefunden. Bis man wieder auf den breiten Rücken gelangt, führt der Steig an ein paar Stellen sehr schmal (kaum breiter als mein Schuh) am Hang entlang. Zum Gipfel des Schellkopf habe ich mir dann direkt vor der Überquerung des Oberen Schellgrabens den Weg durch die Latschen gesucht, die haben an diesem Hang genug breite Gassen.
Schwieriger wurde die Wegfindung dann erst im Abstieg. Genau genommen ist sie mir überhaupt nicht gelungen. Zunächst führt noch ein deutlicher Pfad ohne großen Höhenverlust in westlicher Richtung weiter, der war dann aber irgendwann mitten im Wald einfach nicht mehr auszumachen. Also bin ich ohne Weg abgestiegen, habe zu meiner eigenen Überraschung trotzdem die Wurzerriß-Diensthütte gefunden, aber auch von dort aus keinen als solchen erkennbaren Pfad weiter nach unten. Das Absteigen quer durchs tiefe Herbstlaub hat aber auch so Spaß gemacht; erst an der steilen Kante direkt vor dem Neidernach-Tal musste ich noch etwas nach einer Möglichkeit suchen, auch die letzten Meter bis zur Forststraße zu überwinden. Auf dieser dann zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Curi