Wissespitz

Publiziert von dani_ , 31. Oktober 2013 um 21:05.

Tour Datum:25 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein

Von Sennwald Strick (470) entlang kombiniertem Wanderweg und Mountainbikestrecke Richtung Alp Rohr. Zunächst bis Schwendi (829) auf geteerter Strasse. Danach weiter auf schottriger Forststrasse, zunächst unterhalb der Chobelwand, dann durch Tunnel oberhalb des Rohrbachs. Nach Querung des Rohrbachs weiter durch den Rohrwald bis Geissplatte (1098).

Hier nun nicht rechts weiter Richtung Alp Rohr, sondern geradeaus auf etwas schlechterer Forststrasse. Ab hier ist die Strasse nicht mehr steil, sondern nahezu waagerecht. Die Strasse endet kurz vor der Wissespitz. Vom Ende der Strasse sind es nur ein paar Meter durch die Bäume nach oben auf die Wissespitz. Es hat s Bänkli und einen Metallzaun, damit man dem Abbruch nicht zu nahe kommt. Wie der 52-jährige da abgestürzt ist (siehe), ist mir schleierhaft. Womöglich ist er beim Auf- oder Abstieg irgendwo anders fehl getreten. Wobei, auf der Forststrasse vom Weg abkommen, ist auch etwas merkwürdig. Na, was weiss ich. Auf jeden Fall, vom Wissespitzgipfel abstürzen kann man kaum als Unfall bezeichnen, da man, um zum Abbruch zu kommen, hinter die durchaus feste Metallabsperrung kommen muss.

Der Ausblick von der Wissespitz ins südliche Rheintal ist nett. Der Sonnenuntergang färbte den Himmel noch orange-rosa.

Nach dem Rückweg zur Geissplatte noch Abstecher zur Alp Rohr und dann wieder hinunter nach Sennwald.

Anmerkung: Hoch bin ich zu Fuss, Geissplatte - Wissespitz retour sowie Alp Rohr - Sennwald mit dem Fahrrad. Somit ging es hinunter sehr speditiv.