Rund um Triberg

Publiziert von TomClancy , 2. November 2013 um 10:28.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:13 Oktober 2013

Ein beruflicher Ausflug in den Schwarzwald bot sich an, die Gegend auch mal hikr-mässig abzuklopfen. Anstelle des geplanten Ausflugs in die Wutach-Schlucht, von der uns Einheimische wegen der Nässe abgeraten hatten, starteten wir unseren spontanen Spaziergang in Triberg.
Triberg bietet Schwarzwald-Klischees pur: Schwarzwäldertorte und Kuckucksuhren begegnen einem in allen Ausführungen und Grössen auf Schritt und Tritt. Entsprechend sind auch Heerscharen von Touristen auf den Strassen unterwegs. Uns hatten jedoch die höchsten Wasserfälle Deutschlands angelockt und so machten wir uns auf, diese zu entdecken. Nur zwei Minuten vom Parkplatz entfernt beginnt die mautpflichtige Wanderautobahn. Sie führt in einigen Windungen entlang der tosenden Wutach bis hinauf zur Bergseebrücke. Nun führt ein Wanderweg ebenaus bis zum genannten "Bergsee". Die Bezeichnung ist etwas irre führend, handelt es sich doch eher um einen weiher, als um einen richtigen Bergsee.

Von dort geht es nach der Überquerung der Bundesstrasse immer weiter durch lichte Herbstwälder. Ein Abstieg über einen etwas schmaleren Pfad bringt uns zurück in die Zivilisation, die uns mit Getöse empfängt. Zum Abschluss gönnen wir uns in einer lokalen Bäckerei ein Stück, - nein, nicht Schwarzwäldertorte - Käsekuchen. Sehr, sehr lecker!

Fazit: ein auflockernder Spaziergang vor der langen Rückfahrt in die Zentralschweiz, Aber heute haben wir mangels Vorbereitung nicht den Schwarzwald gesehen, den wir uns erträumt haben...Das holen wir sicher nach! Bei seriöserer Vorbereitung hätten wir zum Beispiel den Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad erwandert.

Tourengänger: TomClancy, Akelei

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 2. November 2013 um 10:51
Die Natur um Triberg herum hast Du ganz schön eingefangen. Zum Glück hast Du uns aber das hässliche und immer kitschiger Ortsbild mit den Souvenirshops am Fuße des Wasserfalls erspart.Wie man mit ein bißchen Wasserfall so viele Touristen anlocken kann, da kann man sich nur wundern.

Grüße
alpstein

...im Schwarzwald aufgewachsen

TomClancy hat gesagt: Danke...
Gesendet am 2. November 2013 um 20:24
ond gärn gscheh! Ich hab es nicht so mit dem Massentourismus. Aber interessant war es trotzdem und die angetroffenen Einheimischen waren sehr freundlich.