Schellschlicht

Publiziert von steinziege , 30. Oktober 2013 um 00:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:20 Oktober 2013
Kartennummer:Werdenfelser Land (Bayerische Topographische)

Hier kann man eine Rundtour machen, also bekam der Schellschlicht den Vorzug vor Daniel, Kohlberg- oder Ziegspitz.

Von Griesen erstmal Fahrweg an der Schelllaine entlang taleinwärts, an der Verzweigung links und bald über eine Eisenbrücke über die wilde, tiefe Bachschlucht.

Auf sehr hübschem, steinarmem Waldsteig (Mischwald) steil hinauf zur Schellalm. So ein hübsches Fleckchen! Weiter hinauf zum Westgrat des Schellschlicht, unterwegs waren ein Wandl mit Eisenbügeln zu überklettern (ca. 4-5 Meter) und ab und an ein paar Schritte zu kraxeln. Oben empfing uns der Föhnsturm, war aber ein gemäßigter.

Vom Westgipfel geht es durch eine kleine Scharte und eine Kletterstelle zum Gipfelkreuz.

Runter über den Sunkensattel; im oberen Teil sehr abschüssig und rutschig (feiner Schutt), viele gehen die Tour deshalb lieber anders herum. Ich nicht, denn aufwärts würden mir die endlosen Querungen hin und her unterm Gipfelgrat auf die Nerven gehen, weil man - fast oben - doch noch lange nicht nach oben kommt. Generell recht steiler abstieg, landschaftlich toll, oben immer mit Ausblicken ins vogelwilde Tal der Friederlaine.

Tourengänger: steinziege