Tegnaplatte Ponte Brolla

Publiziert von saebu , 1. Juli 2008 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:16 Juni 2008
Klettern Schwierigkeit: 4 (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Bus oder der Centovallibahn bis nach Ponte Brolla
Kartennummer:Führer plaisir sud

Um den besten Zeitpunkt für unser Ferienprojekt Via Alta della Verzasca nicht zu verpassen, reisen wir nach Locarno. Hier vertreiben wir uns die Zeit mit Klettern im Klettergarten von Ponte Brolla und können so das gute Wetter abwarten.

An den warmen Gneisfelsen der Tegnaplatte können wir auch einfachere Kletterrouten finden. Die Routen sind sehr gut eingerichtet und bei Nässe sind die Felsen dank ihrer Südausrichtung sehr schnell abgetrocknet.

Wir beginnen zuerst mit den kurzen Routen ganz Rechts…..es ist etwas gewöhnungsbedürftig auf den fast glatten Gneisplatten ohne grossen Griffen zu klettern, aber das Vertrauen steigt immer mehr und es macht riesigen Spass.

gekletterte Routen:
Pulce: - 3c
Cocoodrillo: 4a
Nico: 4a Mehrseilroute
Weil unser Seil (45m) ev. zu kurz wäre zum Abseilen, wählen wir den Abstieg auf dem wilden und kaum mehr auffindbaren Fussweg (mit kurzer eingerichteter Abseilstelle über eine Felsstufe)