Piz Val Lunga 3078,2 m (Oberhalbstein - Albulaalpen)

Publiziert von Ivo66 Pro , 30. Juni 2008 um 22:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:28 Juni 2008
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Strecke:Tinizong - Val d'Err - Cotschna - Lajets (Laj Grond) - Nordhang - Nordostgrat
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tinizong liegt an der Julierstrasse, von Tiefencastel kommend das erste Dorf nach Savognin
Kartennummer:Savognin 1:25'000

Start morgens um 08.00 Uhr (für diese lange Tour spät!) von unserer Zweitwohnung in Tinizong (bei Savognin).

Die Route folgt dem markierten Bergwanderweg Richtung Fuorcla da Tschitta (Passübergang vom Oberhalbstein ins Albulatal nach Preda) - teils auf Alpsträsschen, teils auf Bergwegen. Nach der Gegend von Cotschna steigt der Bergweg im steilen Zickzack hinauf zur Bergseenlandschaft "Lajets". Ca. 200 m nach dem Laj Grond (2594 m, dem "grossen See") verlässt man den markierten Weg nach rechts, steil hinauf durch ein zur Zeit noch mit günstigem Schnee gefülltes Tälchen. Man erreicht - nach einem weiteren Aufschwung - eine Ebene mit viel grossem Geröll. Hier ist der Gipfelaufschwung endlich in Sichtweite.

Wir durchstiegen den steilen Nordhang, wobei wir von einem steilen und immer steiler werdenden Schneefeld profitieren konnten, dass sich bis fast auf den Nordostgrat hinaufzog. Steigeisen und Pickel waren hier hilfreich - für absolut furchtlose Profis aber nicht zwingend erforderlich.

Als für unseren Begriff das Schneefeld doch zu extrem steil wurde und sich Klumpen an den Steigeisen bildeten, entschieden wir uns, weiter im Geröll aufzusteigen. Ein ziemlich heikles Unterfangen, wie sich herausstellte: Wie so oft in Graubünden fanden wir sehr loses Gestein vor. Kaum ein Stein hielt - doch letztlich zahlte sich unsere Hartnäckigkeit aus.

Ein herzliches Kompliment an Lena. Sie hat tapfer gekämpft und durchgehalten!

Tourengänger: Ivo66, Lena