Katzstein und großer Zschirnstein

Publiziert von mp2012 , 5. November 2013 um 19:22.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum:26 Oktober 2013
Kartennummer:große Karte säschsiche Schweiz (Böhms Wanderkarten)

Heute planen wir eine Runde auf linkselbischem Gebiet, also der Seite der Tafelberge. Als Ausgangspunkt nehmen wir den großen Parkplatz am Waldbad Cunnersdorf. Wir folgen der Straße noch etwas um dann nordwestlich zur Katzsteinbaude abzuzweigen. Diese lassen wir links liegen und erklimmen den Katzstein. Hier gibt es mehrere Aussichtspunkte, allerdings ist es noch sehr wolkig und trüb. Den höchsten Punkt erreicht man mit dem Katzsteinfels, den eine Wetterfahne schmückt.  Hier geht’s es über eine Eisentreppe hinauf.
Der weitere Weg zum großen Zschirnstein erfolgt auf gut ausgebauten Wegen (leider teils asphaltiert). Wir steigen südlich auf den großen Zschirnstein auf und folgen Pfaden ohne Markierung. Auch hier bietet sich heute aufgrund des Wolkenspiels nicht die beste Aussicht. Der Abstieg erfolgt nordostseitig auf teils Kletterzugängen.  2 Kletterer steigen durch eine Rinne ab (sieht nach III aus), wir suchen uns aufgrund unseres Unvermögens einen etwas einfacheren Abstieg. Zurück zum Ausganspunkt folgen wir immer den Wegmarkierungen mit grünem Punkt.

Tourengänger: mp2012