Sonnenaufgang am Galinakopf und hikr-Erstbesteigung des Langspetz

Publiziert von Rhenus Alpinus , 27. Oktober 2013 um 14:15.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:26 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: FL   A
Strecke:~15 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder Pw nach Malbun FL
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Postauto oder Pw nach Malbun FL
Unterkunftmöglichkeiten:Malbun mit Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels, Jugendherberge in Schaan

Der Tag begann früh, denn ich hatte geplant, mir den Sonnenaufgang vom Galinakopf anzusehen, und jener sollte so zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr sein. Folglich stand ich kurz nach 4 Uhr auf und machte mich um kurz nach halb 5 mit dem Auto auf den Weg nach Malbun FL.

Abmarsch am Parkplatz unterhalb der Kapelle war um 5.12 Uhr. Auf alt bekanntem und gut beschildertem Weg machte ich mich teils im Schein meiner Stirnlampe, teils im fahlen Licht des Halbmonds auf den Weg übers Sassförkle zum Mattaförkle, wo ich den Fahrweg, auf den ich kurz vor dem Sassförkle getroffen war, verließ, da rechts der Wanderweg zum  Galinakopf 2198m abzweigte. Der Weg war trotz den schwachen Lichtverhältnissen in den frühen Morgenstunden recht gut begehbar, so dass ich nach knapp zwei Stunden den Gipfel des Galinakopfs (2198 m) erreichte. [Das Tempo hatte ich trotz der frühen Tageszeit hoch gehalten, da ich befürchtete, den Sonnenaufgang zu verpassen - eine Sorge, die sich im Nachhinein als unbegründet erwies.]

Die Morgendämmerung war bereits angebrochen, als ich mich um 7.08 Uhr am Gipfel niederließ und die Aussicht genoss. Die Zeit bis zum Sonnenaufgang vertrieb ich mir mit Rasten, Photographieren und Erkunden des Grats Richtung Hohe Köpfe, ohne mich jedoch allzu weit vom Gipfel des Galinakopfs zu entfernen.

Als ich schon fast vermutete, dass die Sonne doch schon aufgegangen war und sie sich in eine dünnen wolkigen Schicht versteckte, die hell leuchtete, und ich mich schon langsam auf den Rückweg machen wollte, war es Punkt 8.00 Uhr doch endlich soweit: Die Sonne erschien als winziger grüner Punkt an der Mitterspitze und erhob sich rasch zwischen Mitterspitze und Vollandspitze über den Horizont. Ein beeindruckendes Schauspiel! Das frühe Aufstehen hatte ich schon vorher nicht bereut - doch jetzt herrschte sogar Freude darüber (um auch mal einen SVP-Politiker bei hikr.org zu zitieren ;-)

Nach über einer Stunde am Gipfel machte ich mich auf den Rückweg - doch wo sollte der langführen? Einfach wieder zurück? In Anbetracht der immer noch frühen Tageszeit (Viertel nach acht) entschloss ich mich, dem nahen Langspetz (auch: Zigerbergkopf) einen Besuch abzustatten. Nach kurzem Abstieg in der Grasflanke des Galinakopfs zweigt vom Wanderweg eine Wegspur zum Verbindungsgrat zwischen Galinakopf und Langspetz ab, welcher ich folgte. Dieser Pfad ist anfangs sehr gut zu gehen, mal links, mal rechts des Grats. Verschiedene Routen sind möglich, allerdings nehmen die Schwierigkeiten wegen der Legföhren stetig zu, und nicht immer ist schlüssig, welches die Idealroute ist. Ich erhebe hier auch keinerlei Anspruch darauf, immer und jederzeit die richtige Routenwahl getroffen zu haben, denn oft musste ich über Legföhren steigen, unter Ästen auf allen vieren durchkrabbeln, ausgesetzte Stellen in der Nordseite des Grats bewältigen und eines ums andere Mal inmitten eines Legföhrendschungels auch umkehren, um nach einer besseren Variante zu suchen. Etwa 1 h, nachdem ich den Galinakopf verlassen hatte, erreichte ich den Hauptgipfel des  Langspetz 2050m, der lediglich durch ein mickriges Steinmännchen markiert ist. Ein größeres Steinmännchen befindet sich auf einem Nebengipfel, doch auch dieses beherbergte kein Gipfelbuch.

Zurück zum Wanderweg zwischen Galinakopf und Malbun ging ich in etwa den gleichen Weg, wobei es mir auch hier nicht immer gelang, einen durchgehenden Pfad zu finden. Die Erfahrungen des Hinwegs halfen mir keineswegs und ich stellte mich wohl oft genug genauso dämlich an, wie etwa eine Stunde zuvor. Als ich dann endlich die Legföhren des Langspetz hinter mir hatte, wollte ich den Aufstieg Richtung Galinakopf, wo der Wanderweg verlief, vermeiden und folgte einem deutlich erkennbaren Pfad in der Flanke, der die Höhe hielt und eine Abkürzung darzustellen schien. Anfangs ging es auch gut durch die Legföhren hindurch, jedoch stand ich auch hier irgendwann vor einer Wand oder einer Hecke von Legföhren, die undurchdringlich zu sein schien. Mit Klettern, Krabbeln etc. kam ich doch hindurch und erreichte mit einigen Schrammen und Kratzern "verziert" und einigen Kiefernnadeln in Taschen, Schuhen und im Nacken den Wanderweg, auf dem ich nach Malbun zurückgelangte. (Die Bewertung der Tour als T4- ist nur auf den Weg zum Langspetz zurückzuführen. Der Normalweg zum Galinakopf ist nur T2).

Fazit: Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Ein Sonnenaufgang in aller Ruhe auf einem Berg genießen zu können, gehört zu den schönsten Erfahrungen im Gebirge. Der Galinakopf bietet sich dabei an, da man ihn rasch erreichen kann und er ein herrliches Panorama bietet.
Der Abstecher zum Langspetz ist durchaus interessant. Mit neuen, unerwarteten Perspektiven kann der Langspetz allerdings nicht aufwarten.

Tourengänger: Rhenus Alpinus

milan hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 14:25
Hab deinen Gipfelbucheintrag um 13.00 gesehen! Tolle Fotos! Gratulation!
Gruß milan

Rhenus Alpinus hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 14:49
Da sind wir uns vielleicht sogar begegnet. Ich bin mit roter Softshelljacke und schwarzem Käppi unterwegs gewesen - allerdings war ich wegen meines Abstechers auf den Langspetz nicht die ganz Zeit auf dem Wanderweg unterwegs.

MunggaLoch hat gesagt: Fotos!
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 17:08
Super Fotos! Hab schon lange nicht mehr so viele "Favouriten" markiert... ;-)

Der Berger hat gesagt: Geniale Morgenbilder!
Gesendet am 21. Oktober 2021 um 22:25
Danke für die genialen Morgenbilder mit der tollen Stimmung.
Für den Langspetz habe ich am Scheienkopf und am Wurmtalkopf geübt. Ob ich es je schaffen werde?