Gwidemflue, anregende Kurztour

Publiziert von kopfsalat , 26. Oktober 2013 um 19:44. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:26 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL
Strecke:8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Langenbruck
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Langenbruck
Kartennummer:1088 Hauenstein

Nach all dem Zügeln mussten wir wieder mal raus. Heute bot sich diese Gelegenheit und wir wurden mit einem Prachtswetter belohnt.

Bis auf den leicht anregenden Auf- und Abstieg zur Gwidemfluh, ist die Tour eigentlich sehr einfach, sowohl technisch, wie auch von der Wegfindung.

Von der Bushaltestelle Langenbruck der Strasse zum Chilchzimmersattel entlang. Der Einstieg zum Dürstelberg befindet sich just nach der Brücke über den Schöntalbach. Danach folgt man alles dem Grad bis zum höchsten Punkt 1037, von wo es etwas steiler in den Sattel bei Pt. 1006 hinuntergeht. Nun dem Wanderweg entlang via Pt. 958 zu Pt. 1002. Hier im kleinen Pässlein nach links abbiegen und dem Grad entlang bis zur Schlüsselstelle: einer vielleicht zehn Meter hohen Kraxelpassage. Danach alles auf schmalem Pfad den Felsen entlang zum Gipfel 1071, wo wir unser obligates Mittagsschläfchen abhalten.

Auf Treppen zur zweiten Schlüsselstelle, einem schmalen mit Ketten gesicherten Band und zur Gwidemhöchi 998 hinunter. Nun wieder dem Wanderweg entlang via Gwidem nach Dürstel zur Bergwirtschaft, wo wir ein feines Dessert geniessen.

Der Schlussspurt führt uns über das Land eines wohl etwas wandererfeindlichen gesinnten Bauern, Elektrodrähte ohne Durchlass, eingehagte Sitzbänkli etc. Trotzdem erreichen wir nach kurzer Zeit unversehrt Langebruck.

Tourengänger: kopfsalat, lemon

Mel hat gesagt:
Gesendet am 26. Oktober 2013 um 20:19
da habt ihr euch eine schöne tour gegönnt, nach dem zügelstress!

dominik hat gesagt:
Gesendet am 26. Oktober 2013 um 21:55
Nice, aber Hochtour? Versteckte Ironie?

Gruess
Dominik

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Oktober 2013 um 22:16
> aber Hochtour? Versteckte Ironie?

;-)