Galzig 2'184m, Pfannenkopf 2'308m

Publiziert von stkatenoqu , 25. Oktober 2013 um 17:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:24 Oktober 2013
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Heiden - Feldkirch - Arlbergpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Keine Nächtigung notwendig. Aber Vorsicht: ausserhalb der Skisaison sind viele Gasthöfe und Hotels im Arlberggebiet geschlossen!

Wandern inmitten der ungezählten Skianlagen am weltberühmten Arlberg? Ja, dies ist möglich und sehr schön noch dazu. Wir sind von der Passhöhe den Fahrweg Richtung Galzig hinaufgestiegen, bis links ein Wanderweg zum Gipfel dieses Berges abzweigt. Über diesen erreicht man bald all die technischen Anlagen im Gipfelbereich und den Gipfel selbst, auf dem ein Denkmal steht. Eine Bank knapp darunter lädt zur Rast und zur Rundschau ein.

Vom Gipfel folgt man einem alten Wanderweg hinunter in einen Sattel, wo man wieder den Fahrweg erreicht. Dann in leichtem Auf und Ab bis zum Schlussanstieg zur Ulmerhütte, die wir rechts liegengelassen haben. Unser Weg führte uns hinauf zur Bergstation der Seilbahn, die vom Gebiet der Alpe Rauz heraufführt. Und siehe da - der Pfannenkopf ist nicht eine flache Kuppe, sondern ein schöner spitzer Kegel mit Gipfelkreuz, der ca 50 Hm über das Niveau der Bergstation hinausragt. Der Anstieg zu seinem Gipfel ist zwar sehr kurz, aber einigermassen steil und rauh (eher T3 als T2). Aber der Nah- und Fernblick von diesem Gipfel entschädigt überreichlich für die kleine Mühe des Anstiegs: all die hohen Gipfel im Kamm, dessen berühmtester Gipfel die Valluga ist, stehen unmittelbar vor einem. Der Blick Richtung Osten reicht sehr weit nach Tirol hinein, der nach Vorarlberg bis zu den Bergen im Rheintal. Im Süden liegen die Verwallgruppe und die Silvrettaberge! Die Nordseite der Berge hat schon einen Schneebelag, die Südhänge sind wieder ziemlich aper.

Nach einer geniesserischen Pause wanderten wir zurück Richtung Galzig, bogen aber beim Speichersee (Arlenstattel) nach rechts ab und stiegen die Hänge mehr oder weniger gerade hinunter zum markierten Weg Passhöhe - Ulmerhütte, der knapp unter der Passhöhe die Arlbergstrasse erreicht. Über diese gings zurück zum Auto. Unterwegs trafen wir nur Arbeiter, aber keinen einzigen Wanderer!

Eine kleine Bermerkung noch: zumindest um diese Jahreszeit findet man keinerlei Wegmarkierungstafeln. Eine Wanderkarte leistet daher gute Dienste.

Tourengänger: stkatenoqu

Wirt & Peischlkopf · a1