Foppmandl (2412m) und Wasenwand (2563m)

Publiziert von Tef , 24. Oktober 2013 um 20:49.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:28 September 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn Ausfahrt Matrei/Steinach. Am Ortseingang von Steinach nach rechts hoch nach Trins. Die erste Straße rechts steil hoch und den padasterjochhaus schildern folgen bis zum kleinen Parkplatz
Kartennummer:Kompass 920

Zum Padsterjochhaus fährt die Mehrzahl von Trins mit dem Radl hinauf, als Wanderer ist man in der Minderzahl. Das ist gut so, denn so wandert man meist alleine auf dem wunderschönen Steig durch eine nicht minder schöne Landschaft.
Oben bieten sich dann zahlreiche Gipfel an. Die bekannteste und weiteste ist wohl die Kirchdachspitze, doch auch bei weniger Zeitbudget wird man fündig: eine schöne Runde führt über das Foppmandl zur Wasenwand, eine toller Aussichtsberg! Runter geht es dann über das Padasterjochhaus, eine wirklich gelungene Halbtagestour.
Los geht es vom kleinen Parkplatz erstmal auf der Almstraße. Es gibt wohl ein Stück tiefer auch einen Pfad, doch nach etwa 15 Minuten bei der ersten Kehre verläßt man die Straße und wandert geradeaus über eine Wiese weiter. Bald kommt man wieder in Wald und überquert einen Bach, dahinter öffnet sich das Tal und über eine Wiese, von einzelnen Lärchen und Kiefern bestanden, wandert man aussichtsreich leicht bergan und trifft weiter oben wieder auf die Straße.
Man überquert sie bei der Markierung und steigt weiter auf, bis der Pfad nach links im Gebüsch verschwindet. Und wieder trifft man auf die Straße, die man erneut überquert. Nun beginnt der schöne "Herrensteig", der sich durch einen wunderschönen Wald nach oben schlängelt. Man kommt recht bald an einen Bach heran, den man hier auch überqueren kann und der alten Spur folgen kann, die bald wieder auf den Normalweg trifft. Weiter oben quert der Pfad des öfteren Forststraßen, der Wald wird lichter und schließlich blickt man erstmals nach Westen über die weiten Ebenen bis zur markanten Kirchdachspitze.
Der Pfad steigt in Serpentinen weiterhin an, die Straße bleibt unterhalb. Rechterhand ziehen bereits die Wiesenhänge des Foppmandl hoch. Da der Pfad zu diesem Gipfel erst kurz vor dem Padasterjochhaus abzweigt, steige ich kurzerhand weglos die zwar steilen, aber unschweren Hänge hinauf und treffe weiter oben dann auf dem Pfad, der mich zum Gipfelkreuz bringt.
Die Aussicht ist zwar recht hübsch, doch nach Norden versperrt die Wasenwand die Aussicht. Also geht es über den wunderschönen Verbindungsgrat bei trockenen Verhältnissen ohne Probleme hinauf zur Wasenwand, wo die Aussicht um 3 Sterne besser ist.
Man befindet sich nämlich nun auch direkt über dem Stubaital und blickt somit ungehindert zu Habicht, Ruderhofspitze und alle anderen 3000ern, nach Süden sieht man die Tribulaune.
Man kann hier bei mehr Zeit noch einiges Großartiges anstellen, z.b. über die Hammerwand zur Kirchdachspitze, doch das ist eine andere Geschichte..
Nun geht es auf dem Aufstiegsweg kurz zurück und dann auf bezeichnetem Pfad rechts hinab ins wunderschöne Kar. Kurz vor dem Padasterjochhaus verlasse ich den Pfad nach links und gehe weglos wieder zum Herrensteig hinüber, folgt noch der schöne Abstieg, diesemal mit Olpererblick