Einmal im Jahr auf die Ackerlspitze - dass muss schon sein ..

Publiziert von Koasakrax , 23. Oktober 2013 um 20:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:22 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: A   A-T

Ja einmal im Jahr geht es hinauf auf Ackerl und Maukspitze. Sie locken mich ja jedesmal wenn ich auf meinen Balkon sitze. Und außerdem mußte ich ja Sackerl kontrollieren - leider waren sie nicht mehr an Ort und Stelle.
Naja der Aufstieg ging über den schon öfters beschriebenen "Normalweg" von Süden über die Obere Regalm, Ackerlhütte zum Niedersessel ab hier trennt sich die Spreu vom Weizen wenn es am EInstiegswandl zum Obersessel hinauf über zwar guten Griffen aber doch die ersten Höhenmeter ziemlich ausgesetzt hoch geht. Kurz unterhalb des Verbindungsgrates geht es links in einigen Kehren auf die Schulter vor dem Gipfelaufbau zur Ackerlspitze. Heute herrschte hier Steinschlaggefahr, da einige, lustige Bajuwaren jodelnd und deswegen nicht auf den Weg achtend immer wieder Steine losgtreten haben die mich jedesmal doch nur knapp verfehlten - Gott sei Dank hab ich meinen Hut aufgesetzt gehabt.

Nicht gut gelaunt, verließ ich die Ackerlspitze und machte mich gleich auf den Weiterweg zur Mauk. Auf der Maukspitze traf ich dann nette Bergkameradinnen aus dem Pinzgau. Nach einen ausgiebigen Gipfelratscher ging es runter zum Niedersessel und von da wieder den AufstIegsweg zurück zum Parkplatz im Ortsteil Prama.

Mich fasziniert diese Runde im Kaiser immer wieder vom Neuen.

Ausführlich wird diese Runde vom Nic beschrieben.

Tourengänger: Koasakrax

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 24. Oktober 2013 um 08:11
Schene Buidaln! Do miasad i a amoi nauf ;-) ! Ich gratuliere zur schönen Herbsttour!

Koasakrax hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Oktober 2013 um 08:58
Danke dir
ja der Tag war einfach perfekt. Bis auf den Steinschlag.

Andy

Nic hat gesagt: RE:Servus andy
Gesendet am 24. Oktober 2013 um 13:29
Danke für den Link mit dem Verweis auf meinen Beitrag. Wirklich eine schöne Tour hast du da gemacht. Fehlt nur noch die Überschreitung der Hochgrubachspitzen... ;) Irgendwann pack ich es an.

Gruß Nico