Gaißkopf - Brüggelekopf


Publiziert von Jackthepot , 25. Oktober 2013 um 19:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:19 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:30
Strecke:Bödele - Gaißkopf -Lorenapass-Brüggelekopf - und zurück
Kartennummer:Kompass Nr. 2 Bregenzer Wald / Westallgäu

Schnell noch den schönen Nachmittag ausnutzen war die Devise - also nur in die nächste 'Staude'. Nein, gemeint war nicht die Winterstaude, das wäre schon sehr sportlich geworden. Vom Bödele auf den Brüggelekopf war die Devise und dabei noch den Gaißberg mitnehmen. Luftlinie gut 4km, also streckentechnisch hin und zurück gut 10-12km.
Ausgangspunkt der Parkplatz Weißtanne am Bödele. Gegenüber sieht man schon das erste Tagesziel den Gaißberg. Etwas nördlich der Bushaltestelle gehts rechts weg (Wegweiser) am Waldrand entlang hinunter, neben den Garagen über einen steilen Hang hinab auf eine sumpfige, flache Wiese (Holzbretter), dann weiter zum Losenpass. Von dort nahm ich die Direttissima über Wiesen auf den Gaißberg. Man kann auch den geteerten Fahrweg hochlaufen und links ab zu einem Stallgebäude und von dort über Wiesen auf den Gaisberg (GK).
Etwas unterhalb rechts neben dem Gipfelkreuz führen 2 Pfade in den Wald hinein. Man nehme den linken, der führt steil hinab zurück auf den Wanderweg zum Brüggelekopf ... ich wählte den rechten :-(( der alsbald im Dickicht endete. Das Nicht-umkehren-wollen rächte sich im -mit herbstlichen- Laub bedeckten Steilstgelände mit einem Sturz, bei dem ich mir beide Hände blutig schlug - naja. Wieder auf dem regulären Wanderweg, um den Gaißberg herum, dann steil hinunter. Aus dem Wald raus und rechts Wegverzweigung (Kreuz) Richtung Bergvorsäss. Weiter Richtung Lorenapass mit teils herrlicher Aussicht in den Bregenzewald. Am Lorenapass dann den Teerweg grade hoch zur Jausenstation Berchtoldshöhe. Hinter der Jausenstation nordwärts über einen steinigen, bewaldeten Rücken kurz hinab, recht über sumpfige Wiesen und schließlich steiler inweitem Bogen hinauf zum Alpengasthof Brüggelekopf. Zum Gipfelkreuz vor der Hütte steil hinauf.
Den gleichen Weg zurück ... das Schöne ist, man hat gleich zwei tolle Einkehrmöglichen auf dem Weg :-)). Übel ist ....es ist schon etwas nervig das 'ewige' auf und ab zwischen Brüggelekopf, Gaißberg und Bödele.
Alternativ kann man ab Lorenapass auch den 'Sagenweg' gehen, der führt mit mehr Höhenverlust um den Gaißberg in weitem Bogen wieder direkt zum Losenpass/Bödele <=> laut Wegweiser ist man angeblich aber schneller (15min).

Tourengänger: Jackthepot
Communities: Bregenzerwald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»