auf dem GR 5 von Col de la Schlucht zum Gazon de Faite

Publiziert von jaschwilli , 20. Oktober 2013 um 20:09.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum:15 Oktober 2013
Geo-Tags: F
Strecke:18 km, siehe Wegpunktliste

Im Sommer war ich mit dem Sohn auf dem Sentier de Roche unterwegs, die Fortsetzung nach Norden erschien mir damals sehr attraktiv und bei schönstem Herbstwetter gab es eine schöne Gipfelkette zu erkunden, auf dem Rückweg zwei Seen und zum Abschluss ein kurzes Leitern- und Kletterintermezzo zwischen Missheimle und Spitzenfels.

Die Tour beginnt auf dem Col des la Schlucht, von Münster her kommend startet der Weg nach rechts vor einem Hotel, welches seine besten Tage schon länger gesehen hat - insgesamt ist die touristische Infrastruktur aus Hotels, Souvenirs und Brasserien in einem erbarmungswürdigen Zustand.
Um so schöner und kurzweiliger ist die Route des Cretes, immer dem GR 5 (roter Balken) folgend geht es auf und ab durch Wald, Wiese und Heide und heute mit unendlich vielen fotogenen Fliegenpilzen. Dazu bietet das klare Herbstlicht Aussichten in die Schwarzwaldkette und auch bis in die Alpen.
In den nächsten zwei Stunden überwandere ich sechs Gipfel
  •  Spitzenfels (1255 m)
  •  Le Wurzelstein (1288 m)
  •  Le Haut Fourneau (1288 m)
  •  Le Tanet (1293 m)
  •  Ringbuhl (1302 m)
  •  Gazon du Faite (1303 m)
Liest sich gut, war dazu auch gar nicht schwer. Besonders der Ausblick vom Taubenklangfelsen ist toll, in der steilen Felswand sind Kolkraben zu Hause und für ein Mittelgebirge sieht es hier ziemlich alpin aus.
Nach ausgiebiger Mittagsrast - in der klaren Sonne dem Himmel so nah - machte ich mich auf die Suche nach einem Abstieg in Richtung Lac de Truites. Der elsäßische Name Forlesee wurde wohl fälschlicherweise als Forelle übersetzt, ich vermute mit Forle sind die reichlich vorhandenen Kiefern (Föhren, Forlen) um den See herum gemeint.
Ab dem See folgt man der Beschilderung Richtung Lac Vert mit dem Zeichen gelber Punkt. Kurzweilig geht es durch Wald und Wiesen weiter, vorbei am zweiten See, der so grün ist, dass man den Namen hier nicht bezweifelt. Langsam kommt man dem Ausgangspunkt näher, hört schon die Passstrasse, jedoch türmen sich die Felswände hier immer höher. An einer Verzweigung scheint mir der ausgeschilderte Weg nach Schlucht unlogisch, da er viel zu früh und damit zu hoch auf die Crete zurück frührt. Also bleibe ich am Fuss der Felsen und werde mit einer kleinen Kletterpassage belohnt, zuerst eine steile Leiter nach unten und dann die Höhe wieder mit ein paar geländergesicherten Aufschwüngen erreicht - diese kurze Passage, ähnlich dem sentier de roches macht die Tour zu T3 aber sie lässt sich auch umgehen (vorherige Verzweigung) sonst gemütliches T2.
Zum Schluss nochmals eine herrliche Aussicht am Spitzenfels, die Alpen zeigen sich, Nebel zieht in zarten Fahnen vom Tal her über den Col de la Schlucht und auf einem Felsen fühlt sich eine Gams so sicher, dass die trotz nervöser Hundebegleitung gar nicht ans Weglaufen denkt.
Die Tour habe ich in der Brasserie am Col mit einem Bierchen abgeschlossen, schön wars!

Tourengänger: jaschwilli