Leobner Mauer Umrundung - "Wülde Krallerei" abseits markierter Wege ☺

Publiziert von mountainrescue , 20. Oktober 2013 um 16:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:20 Oktober 2013
Strecke:9,307 km / Präbichl-Obere Handlalm-Lamingsattel-Leobner Mauer-Kohlebenhütte-Obere Handlalm-Präbichl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben-Trofaiach-Vordernberg kurz nach der Passhöhe rechts abbiegen und die Straße bis zur Kristallstube fahren.
Kartennummer:F&B WK Blatt 041; ÖK 50 Blatt 101

Während gestern in der Früh in den Täler die Nebel gehangen sind, war es heute schon von in der Früh klar, rein, aber dafür ziemlich frisch. Heute wollte Harlem unbedingt die Umrundung der Leobner Mauer kennen lernen, obwohl ich ihr davon abgeraten habe, denn es ist doch eine ziemliche "Krallerei"(Steirische Umgangssprache = ungewöhnlich-anstrengende Wanderung abseits normal-markierter Wege ☺)

Der Parkplatz zeigte sich heute bereits in der Früh wohl gefüllt und auf allen Wegen waren viele Wanderer unterwegs. Egal ob Richtung Leobnerhütte, Hirscheggsattel, Lamingsattel - überall den herrlichen Tag ausnutzende WanderInnen.

Die Temperaturen wurden, je höher wir kamen, umso angenehmer und wärmer. Es war problemlos möglich kurzärmlig unterwegs zu sein. Über die Obere Handlalm ging es auf den Lamingsattel, von dort weiter auf den Ochsenboden und in einem letzten, kurzen Aufschwung auf die Leobner Mauer.

Dort genossen wir den herrlichen Tag mit einer ausgiebigen Rastpause, bevor wir über die Kohlebenhütte zurück zum Ausgangspunkt der Tour gelangen wollten.

Gleich wie gestern, war auch heute der erste Teil des Weges kein Problem, doch verloren wir wieder, im unteren Teil des Weges den, offensichtlich doch wenig begangenen Steig.

Kurzentschlossen stiegen wir die Diretissima zur Oberen Handlalm ab - dank GPS kein Problem ☺ Obwohl es schon etwas später war, strömten noch immer zahlreiche WanderInnen den Berg hinauf.

So ein herrlicher Tag gehört einfach ausgenutzt, um die "Batterien" für die kommende Woche im Büro entsprechend positiv aufzuladen!

Fazit der Tour: Immer wieder gehe ich gerne in die Berge der näheren Heimat, vor allem wenn das Wetter so herrlich wie heute ist! Auch heute haben wir uns zwar großteils am Jagdsteig befunden, aber im unteren Teil den Weg irgendwann "verloren". Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich "drei" und vielleicht klappt's dann im dritten Versuch ☺

Twonav Aventura 2.9/CGPSL 7.6.1
Dauer: 3:52