Im Oktoberschnee über Sölden

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 20. Oktober 2013 um 08:37.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:19 Oktober 2013
Hochtouren Schwierigkeit: L
Zeitbedarf: 1 Tage 10:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW von Garmisch nach Hochsölden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PKW von Hochsölden nach Garmisch
Unterkunftmöglichkeiten:Talherberge Zwieselstein

Mit meinem neuen Bergkamerad fuhr ich am 19.10.13 gegen 06.00 Uhr in Garmisch los. Ziel war Hochsölden, wo noch Schnee lag.

Wir brachen gegen 08.00 Uhr am Parkplatz auf u. stiegen zunächst auf einem steilen, schneefreien Schotterweg bis ca.2300m auf. Dann ging es durch Schnee auf eine Piste, auf der schon eine Skiabfahrtspur zu sehen war. Über sie erreichten wir das Haimbachjoch. Von dort wollte Thomas den langen Grat bis zum Söldener Grieskogel begehen.
Ich aber wollte diese Überschreitung nicht machen, auch weil am Grat eine schroffe Graterhebung zu sehen war. So ging mein Tourenpartner zum besagten Grat, während ich über Schnee u. Steinblöcke zum NO-Grat des Rosskirpls aufstieg. Auf u. neben dem Grat erreichte ich seinen Gipfel mit Kreuz u. trug mich ins Gipfelbuch ein.

Nach der Gipfelrast stieg ich wieder zum Haimbachjoch ab. Nach einer weiteren Rast querte ich durch teilweise 50cm tiefen Schnee zeitraubend die ganze Flanke unter dem Grat, bis ich in ca. 2500m den Steig auf den Grieskogel erreichte (hinterher stellte ich fest, dass weniger mühsam gewesen wäre, die Piste abzusteigen u. dort auf den Weg zum Grieskogel abzubiegen ) Unterwegs stieß ich auf Fußspuren, die wahrscheinlich (später bestätigte er das) von Thomas stammten u. darauf hinwiesen, dass er vom Grat abgestiegen war.

Auf dem Steig zum Grieskogel sah ich ebenfalls seine Fußspuren, die meinen Aufstieg erleichterten. Unterwegs (ca. 15.40 Uhr) traf ich ihn u. er erklärte sich freundlicherweise bereit, auf mich zu warten, wenn ich noch zum Gipfel gehen wolle. Das tat ich dann auch, was ich nach den Anstrengungen der verganenen Stunden als sehr anstrengend empfand. Ich hatte inzwischen nasse Füße bekommen, die sich kalt anfühlten. Die im Frühjahr gekauften Gamaschen waren nicht sehr nützlich, da sie Klettereien an verschneiten Graten nicht lange aushielten.
Etwas unterhalb des NO-Grates des Grieskogels erreichte ich die ersten Drahtseile, die wie am Grat selbst den Aufstieg erleichtern u. sicherer machen.

Nach der Rast auf meinem diesjährigen 230. Gipfel über 2000m stieg ich wieder auf dem verschneiten Weg ab nach Hochsölden. Anschließend fuhren wir wieder zurück nach Garmisch.

Roßkirpl (2942 m) · siso
Grieskogel (2911m) · أجنبي