Überschreitung Haggenspitz - Klein Mythen

Publiziert von xaendi , 19. Oktober 2013 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 Oktober 2013
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Brunni - Haggenegg - Haggenspitz - Klein Mythen - Zwüschet Mythen - Brunni

Nach über einem Monat Berg-Abstinenz – das Studium lässt grüssen – habe ich endlich wieder einmal Zeit für eine Wanderung.

Mit meinem Bruder, der erst vor wenigen Tagen aus Kirgistan zurückgekehrt ist, starte ich um 9 Uhr im Brunni bei Alpthal SZ. Auf dem Wanderweg geht’s zuerst zur Haggenegg. Dort folgen wir den Wegspuren in Richtung Haggenspitz. Vor 2.5 Jahren wollte ich schon mal auf den Haggenspitz, bin dann jedoch schon bald mal umgekehrt. Heute sind wir zu zweit, was ein besseres Sicherheitsgefühl vermittelt. Kurzweilig geht es, immer entlang von Wegspuren, in leichter Kletterei auf den Haggenspitz. Beim Müllerkamin weichen wir links aus und nehmen die alternative Aufstiegsroute. Bald einmal stehen wir wieder in der Sonne und kurz darauf auf dem Gipfel des Haggenspitz. Es ist ein toller Tag heute: Nachdem vor einer Woche der erste Schnee bis in die Niederungen gefallen ist, sorgt dieses Wochenende der Föhn für angenehme, ja fast heisse Temperaturen.

In leichter Kletterei geht es nun weiter in Richtung Klein Mythen. Den Weg kann man eigentlich fast nicht verpassen, wenn man auf die Wegspuren achtet. Etwas ausgesetzt ist es ab und zu schon, doch der Untergrund ist – wider erwarten – ziemlich trocken. Am Gipfelaufbau des Klein Mythen kann man entweder nach links ausweichen und so auf die Normalroute gelangen, oder aber direkt durch einen Kamin zum Gipfel steigen. Wir wählen diese Variante und geniessen den kurzweiligen Aufstieg in vollen Zügen.

Auf dem Klein Mythen ist die zweite Gipfelrast angesagt. Nach dem Mittagessen steigen wir hinüber zum Vorgipfel und wandern dann via Zwüschet Mythen zurück nach Brunni.

Tourengänger: xaendi