Monte Spalavera 1'534m

Publiziert von stkatenoqu , 19. Oktober 2013 um 14:38.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:17 Oktober 2013
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Heiden - Chur - San Bernardino / (Zürich - Gotthard) - Bellinzona - Ascona - Cànnero - Tràrego-Viggiona - Colle. Weitere Hinweise bei meiner Tour zum Monte Bavarione.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Viele Hotels am Lago Maggiore, aber auch in den Bergdörfern.

Meine zweite Tour am 17. Oktober 2013 im Gebiet des Lago Maggiore: nach der Besteigung des Monte Bavarione (siehe dort) bin ich zurück zum Pass "Colle" gefahren und habe mein Auto dort parkiert. War ich bei meiner ersten Wanderung an diesem Tag unterwegs, ohne einer Menschenseele zu begegnen, so waren hier doch einige Wanderer unterwegs. Man geht auf einem breiten Wanderweg in sehr angenehmer Steigung in einigen Serpentinen den Hang empor, stets begleitet von einer wunderbaren Sicht nach Süden. Die letzten paar Höhenmeter sind ein bisschen steiler, aber die Mühe wird von einer wunderbaren Sicht vom Gipfel - mit Kreuz und Panoramakarte - belohnt. Nach einer kleinen Rast wanderte ich wieder zurück zum Auto, wobei ich die obere Serpentine über einen Steig im Gras, die untere, weitgezogene Kehre über einen bezeichneten Waldweg abkürzte.

Tourengänger: stkatenoqu