Madonetto (2163 m): Schneestampfen im Tessin

Publiziert von johnny68 , 18. Oktober 2013 um 07:40.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:17 Oktober 2013
Geo-Tags: Gruppo Cima dell'Uomo   CH-TI
Strecke:Monti della Motta - Madonetto Anticima S und zurück

Im Tessin hat es in den höheren Regionen vor einigen Tagen stark geschneit. Ab ungefähr 1500 m liegt auch auf der Südseite noch Schnee. Meine Besteigung des Madonetto oberhalb von Cugnasco erwies sich als anstrengendes Unterfangen, das nur bis zum Vorgipfel (2110 m), wo sich ein grosser Steinmann befindet, gedieh. Der langgezogene Bergrücken des Madonetto war mit rund 30 – 50 cm Nassschnee bedeckt. Die Löcher und schrägen Granitplatten unter dem Schnee waren heimtückisch, vor allem beim Abstieg. In den stark felsigen letzten Teil getraute ich mich nicht.

Ich startete beim grossen Holzlagerplatz oberhalb Monti della Motta auf rund 1100 m. Dem Strässchen nach erreicht man in einer halben Stunde das Vorsäss Monti della Gana. Von hier zur Capanna auf der Alpe di Sassello (1673 m) ist es eine weitere halbe Stunde. Via den kleinen Passübergang Forcola (1709 m) erreichte ich den verschneiten Rücken des Madonetto. Ich kämpfte mich durch den Neuschnee auf den Gratrücken und dann alles dem Grat entlang zum Steinmann auf Punkt 2110 m.

Der wolkenlose Himmel erlaubte eine gute Fernsicht bis zum Monviso.  Unter sich sieht man die Cima di Sassello und den Sassariente. In der Tiefe leuchten der Langensee und der Luganersee.

Ich kehrte auf demselben Weg zum Parkplatz Monti della Motta zurück.

Tourengänger: johnny68