Kinder-Schnee-Wanderung Pyramidenspitze, 1997m, Vordere Kesselschneid, 2001m

Publiziert von lila , 20. Oktober 2013 um 21:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:13 Oktober 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kufstein - Sparchen an der Straße Richtung Ebbs
Unterkunftmöglichkeiten:Vorderkaiserfeldenhütte, DAV
Kartennummer:Alpenvereinskarte Nr. 8 Kaisergebirge 1:25 000

Da ich mehr Freunde und Familienangehärige in meiner Heimatstadt München habe als freie Wochenenden, bietet es sich an, sich mit den ebenfalls Bergaffinen gleich im Gebirge zu treffen. Lange vorher ausgemacht war dieses Wochenende mit einer alten Schulfreundin und ihrer Familie sowie mit einem befreundeten Paar, nicht ausgemacht war der Wintereinbruch, der am Donnerstag und Freitag die Gipfel überzuckert und bis nach Wolfratshausen hinunter in den Garten meiner Freundin für Neuschnee gesorgt hat. Egal, dann ist es halt so, nehmen wir eben Gamaschen und Handschuhe mit. Der Freund meines jüngsten Sohnes, den wir mitnehmen, war zwar noch nie im Gebirge, er musste sich erst einmal Wanderschuhe besorgen, aber dann kriegt er halt gleich das richtige Leben im Gebirge mit.

Samstag:
Strahlender Sonnenschein, wir ergattern nach 5 Stunden Anreise aus der Rhein-Main-Ebene mittags um halb zwei einen der letzten Parkplätze an der Sparchenstiege. Die Buben laufen wie geschmiert und sind lange vor mir auf der Vorderkaiserfeldenhütte. Erstaunlicherweise ist die Hütte trotz guten Wetters und Wochenende nur etwa zu zwei Dritteln voll, die tschechischen Angestellten sehr nett. Wir bekommen unsere Lager direkt unter dem Dach, jeder, der größer als 1,20 m ist, muss sich dort bücken.
Die Freunde kommen kurz nach uns an, wir verbringen einen netten Abend auf der Hütte.

ca 900 HM, 2 1/4 Stunden, T1

Sonntag:
Wir ziehen gleich an der Hütte die Gamaschen an, Schnee liegt ja genug. Klassisches Programm: Petersköpfel und in stetem Auf und Ab weiter zur Pyramidenspitze. Man kommt sich fast vor wie auf Skitour, ich genieße diese Sonne & Schnee-Mischung außerordentlich.

Den Abstecher auf die Vordere Kesselschneid möchte ich mir dann doch nicht entgehen lassen, noch unverspurt, eben doch fast wie auf Skitour. Bernhard und Harald gehen mit, der Rest geht schon mal langsam vor zur Hinterkaiserfeldenalm, zu kalt pfeift der Wind am Gipfel der Pyramidenspitze.

Nach einer kurzen Einkehr auf der Vorderkaiserfeldenhütte bewegen wir uns Richtung Tal, die Alltagspflichten rufen ja bei den in Bayern wohnenden Sonntag abend wieder - und wir wollen noch weiter auf die Alpensüdseite.

Aufstieg ca 800 HM, Abstieg ca 1700 HM, insgesamt 6 3/4 Stunden, eine Stelle am Vogelbad T3, sonst T2

Anzahl Tourengänger: 5 Erwachsene und 3 Kinder (9, 11 und 12 Jahre)

Tourengänger: lila
Communities: Kids & Hike