Rundtour Alpe Fuori (Domodossola)

Publiziert von Zaza , 16. Oktober 2013 um 20:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:16 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Kartennummer:285, 275

Wenn man regelmässig in Domodossola ist, kann es sinnvoll sein, die Bergschuhe dort besohlen zu lassen. So schlüpfe ich gleich vor Ort in die halb neuen Schuhe und wir machen uns bei schönstem Herbstwetter auf nach Mocogna. Hier folgen wir ein Stück weit dem Stockalperweg (Richtung Bognanco), den wir nach Cisore verlassen. An der grossen Ruinengruppe (Le Casci) vorbei folgen wir zunächst dem Weg, der zu P. 1015 führt. Bei einer Verzweigung verlassen wir ihn nach links, um einen zunächst undeutlichen steilen Weg zu ersteigen, der bald besser wird und der auf knapp 1100 m (winzige Ruine) an den Rand des Ri del Crogna führt.

Wir steigen leicht rechts haltend auf einem Pfad weiter auf bis zum Querungsweg, der von Monteossolano her kommt (auf neueren Karten nicht mehr drauf) und der nun durch wilde Tobel ansteigt. Unterwegs kommen wir an einer exponierten Stelle mit einem neueren Drahtseil vorbei, weiter hat es auch allerhand Kunstbauten (Treppen). Dieser Pfad ist bei Nässe heikel, bei Schnee oder Eis kann er ganz unpassierbar werden.

Schliesslich geht es ins Tal des Rio Deseno hinein, wo der Weg oberhalb des Baches nochmals deutlich ansteigt bis zu einer Wegkreuzung auf ca. 1400 m: Links geht es aufwärts nach Selvaccia - Pizzo Crogna, gradeaus weiter ins Tal hinein, rechts runter zum Bach. Wir wählen die dritte Option, überqueren den Bach (keine Brücke) und steigen auf einem Pfad, der zunächst rechts wegzieht und dann steil ansteigt, bis zur lieblichen Ebene der Alpe Fuori. Hier machen wir Mittagsrast, was für die Ziegenherde von grossem Interesse ist.

Der Abstieg ist am einfachsten auf dem markierten Pfad zu machen, der die (extrem steile) Fahrstrasse mehrfach kreuzt und nach Onzo führt. Wir ziehen die alternative Route vor, die zunächst weglos zur Alpe Guardia (Ruine) führt. Hier steigen wir weiter ohne deutlichen Pfad ab (ziemlich genau Richtung Süden), bis wir auf etwa 1270 m (Steinmann) zu einem anfangs nicht sehr deutlichen Weg kommen, der Richtung Alpe Termine führt. Schnittspuren, punktuelle alte rote Zeichen und später eine Wasserleitung deuten an, dass wir richtig sind. Alpe Termine (auf der LK nicht benannt) ist erstaunlicherweise schön hergerichtet, der Tiefblick auf das 800 Meter tiefer gelegene Domodossola ist imposant.

Der Weg ist nun rot-weiss markiert, in gutem Zustand und führt über Alpe Curtavello nach Canei. Bei einer Verzweigung hat man die Wahl, Richtung Caddo/Mocogna oder Preglia abzusteigen. Wir entscheiden uns für die zweite Variante und warten in Preglia eine Zeitlang auf den Bus zurück nach Domo...zum Glück hat es diverse Bars.

Aktuelle Schneelage:
Schnee punktuell ab etwa 1500 Metern, schattseitig auch etwas tiefer. Steile Südhänge sind mittlerweile bis gegen 2000 m schneefrei.

Tourengänger: Zaza, jimmy
Communities: Ticino Selvaggio