Thaurer Roßkopf (1574m)

Publiziert von Tef , 17. Oktober 2013 um 21:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:22 September 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Thaur beim Kreisel vor der Kirche links aufwärts bis zum Parkplatz
Kartennummer:Kompass 920

Meist hat man ja Größeres vor und nimmt diesen Gupf im Vorbeigehen mit (siehe maxl's Tour), da die Aussicht jedoch formidabel ist und man Auf- und Abstieg als Rundtour auf wunderschönen teilweise wilden Steigen kombinieren kann, lohnt dieser Gupf durchaus auch als eigenständige Wanderung, auch dann, wenn mal gerade kein AKW herrscht oder man nicht den ganzen Tag unterwegs sein will.
Vom Parkplatz folgt man dem Wegweiser "Kiechlberg" auf zunächst breitem Forstweg schräg links bergauf, der jedoch bald schmäler wird und allmählich in einen wunderschön wild zugewachsenen Pfad übergeht. Man durchquert ein Geröllbett und erreicht bald darauf eine alte Schotterstraße.
Von links kommen wir später zurück, nun wenden wir uns nach rechts und durchqueren das Geröllbett erneut. Dahinter beginnt nun der wunderschöne Gasperlsteig (Weg 3) steil im lichten Südseitenbergwald anzusteigen. Man passiert eine Quelle und erreicht etwas später die greisliche Schotterstraße, die zur Thaurer Alm führt.
Man folgt ihr aber nur wenige Meter, denn schon bald zweigt nach links der Steig ab und führt weiter bergan. Wir erreichen bald eine sehr schön Lichtung. Hier verlassen wir den Gasperlsteig, der nach rechts zur Thaurer Alm führt, und folgen dem Pfad über die Lichtung hinweg zu einer sehr schön gelegenen Hütte mit Brunnen. Mit bestem Inntalblick läßt es sich hier wunderbar rasten.
Der Pfad führt nun direkt auf den Gipfelstock zu, dann aber auf der schattigen Seite rechts vorbei. Über Latschengassen kommen wir schließlich zu einem Feldweg und erreichen nach links den Sattel hinter dem Gipfel. Ein Pfad bringt uns, einen kleinen Vorgipfel überschreitend, ohne Probleme zu diesem wunderbarem Aussichtspunkt. Übers Inntal blickt man bis zu den Stubaier 3000ern.
Nach der Rast wandern wir zum Sattel zurück und folgen nun im leichten Auf und Ab dem Weg nach links zur Vintlalm (1567m).
Hier beginnt nun der Steig Nr.2 steil bergab. Auch er führt durch eine wunderschöne, äußerst abwechslungsreiche Landschaft, Wälder wechseln mit Steilgraswiesen, sog. Mähder, ab, bis man plötzlich auf die volle Häßlichkeit einer recht neuen (in der Karte noch nicht eingezeichneten) Forststraße trifft. Ab hier wird es etwas unübersichtlich, weil auf den Pfad keinerlei Rücksicht genommen wurde und die Einstiege jeweils recht schwer zu finden sind. So kürzt man zwei Schleifen der Straße ab.
Diese führt dann rechts weg, wir finden den Pfad links eines kleinen Schlages. Der Pfad dreht dann mehr nach links und erreicht in einer Abwärtsquerung eine weitere Forststraße, wo wir einige Meter weiter zu einer Verzweigung kommen: geradeaus führt der Weg 2 über den Kiechlberg weiter abwärts, wir wenden uns nach links und treffen beim Geröllbett wieder auf unseren Aufstiegsweg

Tourengänger: Tef

maxl hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2013 um 13:19
jaaa, das ist scho eine feine Aussichtskanzel da. War auch mehr als überrascht, wie schön es auf diesem kleinen Gupf eigentlich ist. Durchaus lohnend für einen eigenen Ausflug, habt's scho recht!:-)