Zwölferkofel 2384m - Antersasc

Publiziert von georgb , 15. Oktober 2013 um 21:41.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 Oktober 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-Campill-Parkplatz am Eingang des Antersasctales beim Reiterhof (ca.1500m)
Kartennummer:tabacco 07 Alta Badia

Auch die Dolomiten sind vom vorzeitigen Wintereinbruch nicht verschont geblieben. Höhere Ziele wären heute wohl nur mit Steigeisen und Pickel machbar, so haben wir uns einen bescheideneren Gipfel ausgesucht. Am Anfang des einsamen Antersasctales steht er rechts als Erster eines langen Kammes, der mit dem Piz Somplunt endet. Der Anstieg ist gemütlich trotz der Schneeauflage und bis zum Gipfel markiert, ein paar Schneeschuhspuren vom Vortag helfen zusätzlich. Ein Stück vor der Alm schon zweigt der Weg nach rechts hoch und führt uns in angenehmer Steigung zum Kreuz. Wegen seiner vorgeschobenen Lage wäre der Zwölferkofel ein ausgezeichneter Aussichtspunkt, doch die Wolken lassen heute nur sporadische Blicke zu. Auch der Weiterweg über den Kamm Richtung Zwischenkofel und Kapuzinerspitze wäre heute ein anstrengendes und auch heikles Unterfangen. So geben wir uns mit einer schönen, ruhigen Wanderung zufrieden im verschneiten und verlassenen Antersasc.

Tourengänger: georgb