Grand Sanguinaire, Quarantäneinsel und Naturschutz.......

Publiziert von Baldy und Conny , 16. Oktober 2013 um 14:37.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Westküste
Tour Datum: 2 Oktober 2013
Geo-Tags: F

............Insel in einem.

Die Sanguinaires-Inseln sind ein romatisches Ausflugsziel westlich der korsischen Haupstadt Ajaccio.Die grösste Insel, Grande Sanguinaire, besitzt einen Wachtturm, sowie einen Leuchtturm der seit 1844 die vorbeifahrenden Schiffe vor den gefährlichen Riffen warnte.

Bewohnt und benutzt wurde die Insel unter anderem als Quarantäne-Lazarett und im 16.Jahrhundert von der Familie Ponte Obstbäume und Weinreben angepflanzt.

Die Inselgruppe ist ein streng geschütztes Naturschutzgebiet. Zwar werden ab Ajaccio Tagestouren mit Ausflugsbooten angeboten, der Weg, der einzige, hinauf zum Leuchtturm darf auf keinen Fall verlassen werden.

Ca. 150 Arten an Pflanzen und Tieren zählt man auf der Insel. Wie z.B. Mittelmeermöwe, Sturmtaucher, Drachenmaul-Aasblume, Färberröten e.t.c.

Ich meinte auch einen Rotmilan gesehen zu haben.