Roc de Courroux 855m, mit der Teufels Chuchi....

Publiziert von Baldy und Conny , 15. Oktober 2013 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:13 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-JU   CH-BL
Strecke:Liesberg-Teufels Chuchi-Vord.Rohrberg-Vadry-P.787-Roc de Courroux-P.597-le Quenet-Bellerive-Riedes Dessus-Liesberg. 15.1km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Basel, Laufen nach Liesberg/Riederwald PP beim Fussballplatz
Kartennummer:Swiss Map

....eine idyllische Schluchtwanderung inklusive.

Start vom Parkplatz des Fussballplatzes in Liesberg/Riederwald. Auf der Karte ist die Teufels-Chuchi zwar benannt, jedoch kein durchgehender Weg eingezeichnet. Wir rätselten auf der Fahrt noch, ob es da wohl einen Durchgang geben könnte. Um so erstaunter waren wir, dass schon bald ein kleines Schild darauf hinwies. Es stellte sich heraus, dass ein angenehmer Pfad durch den Graben entlang des Rohrbergbaches führt. Der Ausstieg ist unterhalb des Hofes Vord.Rohrberg.

Ab da ist die Route gelb markiert. Über triefendnasse Weiden, rutschige Pfade geht es bis P.787 stetig leicht aufwärts. Bis zum Gipfel, ein kleiner Felsklotz, zieht es sich am Grat noch dahin, aber alles auf guten Wegen. Es gibt immer wieder Felsen zum draufkraxeln und die schöne Landschaft zu geniessen.

Das ganze Gebiet Archeologisch sehr interessant

Der Abstieg zu P. 597 führt über viele rutschige Wurzeln. Da wählen wir den Pfad durch den Parc le Quenet. Die Spur ist schwach, doch wenn eine Bikerspur nach unten führt, kann das wohl nicht verkehrt sein.

Unten treffen wir wieder auf den WW dem wir der Birs entlang wieder zum Auto folgen.