Winterliche Kohlbergspitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 12. Oktober 2013 um 08:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:18 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Zeitbedarf: 1 Tage 6:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug von Garmisch nach Lähn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug von Lähn nach Garmisch

Am 18.02.13 fuhr ich um 08.04 Uhr mit der Bahn von Garmisch nach Lähn.

Von dort wanderte ich mit Schneeschuhen auf einem Forstweg zum Haseltal. Unterwegs kam ich im Wald an einer Winterfütterungsstelle vorbei, in deren Nähe ich einige Rehe sah, die diese Stätte wahrscheinlich verlassen hatten, weil ich mich ihr näherte.

Das Haseltal ist ein steil ansteigendes, schmales Hochtal, an dessen linken Rand ich eine Spur in den Schnee legte. Schließlich wanderte ich nach links auf den Bergrücken, über den ich den Ostgipfel der Kohlbergspitze erreichte. Über den Bergkamm, auf dem ich noch eine Erhebung mit ca.2200m überschritt, strebte ich dem Hauptgipfel zu. In das Gipfelbuch trug ich mich im Jahr 2013 als Erster ein!

Ins Haseltal gelangte ich dann, indem ich den wenig steilen Hang  unter dem vorher begangenen Bergkamm querte, also abkürzte. Dieses stieg ich auf der Aufstiegsroute ab, bis ich wieder auf den Forstweg stieß, wo meine Aufstiegsspur nach links führte. Für den weiteren Abstieg entschied ich mich, das Tal weiter abzusteigen, bis ich eine Möglichkeit fand, nach Wengle zu wandern. Von dort ging es wieder ins nahe Lähn, wo ich am Bahnhof um 15.25 Uhr in den Zug nach Garmisch stieg.

Woife hat gesagt:
Gesendet am 12. Oktober 2013 um 12:12
Es wär nett, wenn Du Deine interessanten Berichte noch mit Photos illustrieren könntest. Nix füa unguat! Woife

Gesendet am 12. Oktober 2013 um 20:54
Hallo Woife,

im vergangenen Winter machte ich keine Fotos.

An einem sonnigen Wintertag werde ich mal nach Lähn mit dem "Schneeexpress" (kostenlose Bahnfahrt ab Garmisch) fahren, um Aufnahmen der Kohlbergspitze u.der Nachbarberge auf beiden Seiten des Tales zu machen.

VG,

Kai