Monte Tambone 377m - Monte Fonza 296m - Laconella / Isola d`Elba


Publiziert von Winterbaer , 11. Oktober 2013 um 03:27.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:21 September 2013
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Aufstieg: 347 m
Abstieg: 347 m
Strecke:9,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Laconella/Isola d`Elba
Unterkunftmöglichkeiten:Campeggio Laconella/Isola d`Elba e appartamenti
Kartennummer:Isola d`Elba Nr.7 Vivalda Editori-Ingenia 1:35 000

Die Insel Elba ist ein Traum. Wenn die vielen Touristen im Herbst langsam weniger werden, wird es dort immer schöner. Wir waren nun schon sehr oft da. Diesmal sogar noch etwas später im Jahr als sonst. Auch mit dem Wetter hatten wir diesmal großes Glück. Viele Tage mit glasklarem Wasser, blauem Himmel und in der Sonne immer noch so heiß, dass man zum Abkühlen ins Wasser flüchten musste.

Bisher konnten wir uns nie dazu aufraffen, die umliegenden Berge und Hügel zu besteigen. Vor langer Zeit waren wir zwar mal auf dem Monte Capanne, aber meistens war es uns abseits des Wassers viel zu heiß. Diesmal beschlossen wir, abends Touren zu machen, zum Sonnenuntergang. Die Stirnlampe und die Abstiege im Dunkeln sind wir ja schon gewöhnt.

Informationen über die Insel kann der interessierte Leser den beiden anderen Berichten entnehmen: www.hikr.org/tour/post56781.html und www.hikr.org/tour/post48902.html.

"Gewohnt" haben wir wie schon seit vielen Jahren auf dem wunderschönen Campingplatz von Laconella, hoch über der Bucht von Lacona. Mit dem netten Familienanschluss und dem herzlichen Empfang fühlt man sich hier immer sofort wie zu Hause. Hat man mal ein größeres Problem, braucht man es nur an der Rezeption anzusprechen und Fabrizio und Co. versuchen alles, einem zu helfen. Auch in unserer Lieblingspizzeria in Lacona ist der Empfang immer herzlich und wir wurden nach einer Autopanne auch schon mal nach "Hause" zum Zelt gefahren. Die Leute auf Elba sind einfach super nett und hilfsbereit!

Unsere erste "Bergtour" ging dieses Jahr auf den Monte Tambone. Aus unseren Karten und einem Führer hatten wir uns den Aufstieg über den markierten Weg Nr. 47 direkt ab dem Campingplatz Laconella ausgesucht. Da dieser Weg zuerst aber in weiten Kurven mit geringem Anstieg dahin führt, merkten wir schon bald, dass es zum Sonnenuntergang trotz ordentlichen Tempos etwas knapp werden könnte.

Die ehemalige Fahrstraße ist vom Regen stark ausgewaschen und nicht mehr befahrbar. Teilweise ist der Weg so starker Erosion unterlegen, dass wir uns fragten, wie die Leute da wohl mit ihren Mountainbikes herunter fahren würden. Die Spuren waren jedoch allgegenwärtig. Ab einer freien Fläche, an der die Straße die 200Hm Linie kreuzt, haben wir dann einen steileren, direkteren,  schmäleren, aber gut sichtbaren Abzweig durch die Büsche gewählt und sind so kurz unterhalb des Topografischen Punktes am Gipfel des Monte Tambone herausgekommen. Der Weg Nr. 47 hätte in noch mehr Kehren noch lange weiter geführt.
Nach kurzem Genuss der Rundumsicht am Gipfel (siehe Gipfelvideo) haben wir mit geringem Höhenverlust den Abstieg in Richtung Monte Fonza genommen. (Nr. 48) Die Wege sind alle gut zu begehen, teilweise sind sie auch recht breit, teilweise bestehen durch die Erosion aber auch große Felsstufen und rutschige Schotteranteile. Wir waren aber in Turnschuhen gut und sicher unterwegs, auch im Dunkeln im Abstieg. Ggf. wären für Kniegschädigte Stöcke hilfreich.
Abgestiegen sind wir später im Dunkeln zuerst auf dem Weg Nr. 47 (ausgeschildert) bis zu dem oben erwähnten freien Platz, an dem wir im Aufstieg abgekürzt haben. Von da an sind wir auf einem schmalen, etwas steileren Weg direkt über den Rücken des Hügels zur Straße Nr. 47 und zum Campingplatz gelangt. (siehe auch GPS-Track).

Außer den Bildern von dieser Tour gibt es bei diesem Bericht noch weitere schöne Eindrücke von der Insel zu sehen. Tiere unter und über Wasser, Pflanzen, Spezialitäten für den Gaumen. Wer das nicht hier sehen will, bitte einfach den Bericht ignorieren!

Viel Spaß auf der schönen Insel Elba!



---------------------------------------------------------------------------------

 

 

L'isola d'Elba è veramente un sogno . Se i numerosi turisti in autunno lentamente diminuiscono, diventa ancora più bello lì . Eravamo sull`Isola già tante volte. Questa volta anche un po' più tardi nell'anno rispetto al solito. Con il meteo siamo stati molto fortunati questa volta. Abbiamo gustato molti giorni con acqua cristallina, cielo azzurro ed il sole ancora così caldo che si doveva fuggire in acqua per rinfrescarsi .

Finora non siamo mai saliti sulle montagne e colline circostanti. Molto tempo fa invece siamo stati sul Monte Capanne, ma il più del tempo per noi faceva troppo caldo fuori dall'acqua. Questa volta avevamo deciso di fare delle gite serali al tramonto. Alla frontale e alle discese al buio siamo già abituati da casa.

Per informazioni sull'isola, il lettore interessato può fare riferimento alle altre due relazioni:
www.hikr.org/tour/post56781.html e www.hikr.org/tour/post48902.html.

Per dormire come abbiamo fatto già per molti anni, abbiamo montato la nostra tenda sul bellissimo campeggio di Laconella, in alto sopra il golfo di Lacona. Con il legame bello e familiare e la gentilissima accoglienza dove si fa subito sentire a casa, siamo sempre felici di ritornare lì. Se una volta si avrebbe un problema più grande, è necessaria solo affrontare una parola presso l`ufficcio e Fabrizio ed i suoi compagni faranno del suo meglio per aiutarvi. Anche nella nostra pizzeria preferita a Lacona, Il Pirata, l'accoglienza è sempre calorosa e siamo stati guidati a “casa” alla tenda anche una volta per un guasto della macchina. Il popolo dell'Elba è veramente molto gentile e pronto ad aiutare!

La nostra prima "escursione" quest'anno abbiamo fatto al Monte Tambone. Dalle nostre mappe e di una guida abbiamo scelto di salire sul sentiero segnato n ° 47, direttamente dal campeggio Laconella. Siccome in questo modo prima il sentiero porta in ampie curve con solo poco dislivello, ci siamo subito resi conto che nonostante qualche buona velocità, per raggiungere il tramonto ci sarà poco tempo.

All`inizio la strada è fortemente dilavato dalla pioggia e non è più carozzabile. A volte l`erosione è stata tanta grave che ci siamo chiesti come la gente avrebbe potuto scendere lì con le loro mountain bike. Le tracce delle bici tuttavia erano onnipresenti. Ad un posto libero in una curva, dove la strada attraversa la linea della quota di 200m di altezza, quindi abbiamo scelto un sentiero più stretto, ripido e più diretto, ma ben visibile, tra i cespugli e poi siamo usciti poco sotto il punto topografico della cima del Monte Tambone. Il sentiero n ° 47 avrebbe continuato ancora più lungo.
Dopo aver godato in cima per breve la vista panoramica (vedi il video aggiunto), abbiamo scelto una piccola perdita di quota per scendere verso Monte Fonza (ancora sul sentiero segnalato n. 48)

I percorsi sul Monte sono tutti buoni, alcuni di loro sono anche abbastanza ampi, altri in parte invece anche pregiudicati da grande erosione, anche con grandi gradini di roccia o parti di pietrisco scivolose. Noi invece siamo camminati bene e sicuri in scarpe da ginnastica, anche nella discesa nel buio. Se necessario magari per loro chi hanno problemi di ginocchia, sarebbero utili dei bastoncini.

Noi siamo scesi poi sul sentiero n 47 (segnalato) fino al suddetto spazio libero, in cui avevamo abbreviato la salita dalla strada. Da allora in poi, siamo scesi su un sentiero stretto e un po' più ripido e diretto sul dorso della collina per la strada n ° 47 ed entrati direttamente nel campeggio. (Vedi anche la traccia GPS) .

A parte delle immagini di questo tour sul Tambone che ci sono da vedere in questo rapporto, ho aggiunto altre bellissime impressioni dell'isola. Animali sotto e sopra l'acqua, piante, prodotti da godere. Chi non lo vuole vedere, si prega di ignorare questa relazione.

Buon divertimento sulla splendida Isola d'Elba!


Tourengänger: Winterbaer
Communities: Hikr in italiano


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 18243.gpx

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (18)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2013 um 10:59
Danke Ihr beiden!
Wir sind schon vor über 30 Jahren auf Elba gewesen, da habe ich mich in Rio nell`Elba geschämt, dass ich als Tourist in diese Armut komme. Inzwischen geht es den Leuten da auch besser, obwohl die Minen stillgelegt wurden. Die Insel lebt einfach vom Tourismus und unsere Gastgeberin, die nur zwei Jahre älter ist als ich, hat mir lange von der Zeit vor dem Campingplatz erzählt. Sie hat das Leben früher geliebt, als die meisten reine Selbstversorger, Bauern und Fischer waren. Die Insel muss wirklich viel schöner und ruhiger gewesen sein. Aber ohne den Tourismus und den Campingplatz wären vielleicht auch wir nicht dort. Elba hat es m.E. ganz gut geschafft, den Bau von großen Hotels und vielen neuen Häusern zu verhindern.
Wir waren früher viele Jahre auf Sardinien, ganz im Süden auf der Suche nach Ruhe. Dann wurde uns das zu weit und ich finde ehrlich gesagt Elba fast noch schöner, weil es "kompakter" ist. Es hat aber auch alles: schöne Strände, Berge und Wälder. Da ich die Tiere unter Wasser anschauen mag, brauche ich Felsenküste. In Laconella ist es für mich perfekt und durch die Klettereien zum Strand jeden Tag ist man immer im Bewegung.
Vielleicht kommt Ihr ja auch noch mal dahin auf die Forchetta von Punta Contessa...im Frühling?

Viele Grüße
Uschi

Gelöschter Kommentar

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2013 um 11:28
Ach und noch was...falls Du perfekt Italienisch kannst...Du weißt, ich kann es nicht. Ich stopsele so umeinander und komm mündlich damit recht gut durch. Sieh mir bitte meine Fehler (wie auch die Italiener hier!) im Text usw. nach. Ich lerne ständig dazu und Tapio hat mir dankenswerterweise schon so viel beigebracht:-) Aber ich mache immer noch viele Fehler, ich weiß.

VG Uschi

tapio hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Oktober 2013 um 23:23
"Beibringen" è una parola troppo importante... ci siamo solo aiutati a vicenda e spero che continueremo a farlo anche in futuro :-) (Scusate l'intromissione...)
Un saluto dal Lago Maggiore e... viva la Toscana!

Fabio

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2013 um 01:23
Caro Fabio!
Scusami, non sono d`accordo con te!
"Beibringen" non è affatto troppo importante per tutto ciò che tu hai fatto per me con le tue lezioni e corretture in italiano! Se un giorno tu scrivi in tedesco le tue relazioni e se poi io ti posso corregerle, forse parleremo un pocchissimo di "a vicenda".

Un saluto dalla Baviera e sì, viva la Toscana e tutta l`Italia!

Ciao Fabio, tanti saluti dal Winterbaer con lo snorkel. E..la neve non mi piace affatto adesso!

Uschi

Pere hat gesagt: Europe et +
Gesendet am 11. Oktober 2013 um 11:54
Salut Uschi,
par tout,
Italie, Allemagne, Alpes et + .... toujours vos belles photos !
Gruss
Pedro

Winterbaer hat gesagt: RE:Europe et +
Gesendet am 11. Oktober 2013 um 12:54
Gracias Pedro!
La isla es asi hermosa que se pueden sólo hacer bellas fotos!

Muchos queridos saludos te manda
Uschi, l`amiga del pulpo:-)

martyne hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2013 um 15:35
Grazie! Mi hai portato un po' a casa!
Io sono toscana ma vivo a Como, ho passato all'Elba la mia infanzia e tutt'ora spesso ci vado (non in agosto!)
Foto strabilianti come sempre!!!! Bravissima!!!

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2013 um 16:45
Grazie Martyne!
Allora tu sei Mezzo-Elbana? Bellissima! Dove hai abitato sull`Elba nella tua infanzia?
Ti credo che ognitanto ti colpisce la nostalgia dell`Elba?!
Ti posso promettere...se avrò il tempo di scegliere più di foto e scrivere le didascalie ed il nuovo testo, vedrai più di foto dell`Elba di quest`anno e spero moltissimo che ti piaceranno!

Magari a Como ti senti un pò come me. Sono cresciuta in montagna, ma adesso vivo lontano da 60 km delle montagne. Ognitanto mi mancano moltissimo. Solo che per te ritornare all`Elba ti prenderebbe molto tempo di più che me andare nelle mie montagne (verso un`ora).

Tanti saluti e tante belle cose!
Uschi

martyne hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2013 um 16:55
Sono pisana. Quando ero piccola ho passato le estati sulla spiaggia dell'Innamorata (vicino Capoliveri): ci sono stata due anni fa e non l'ho riconosciuta! Piu' piccola, meno selvaggia, una spiaggia diversa.
Da adulta, invece, spesso vado in giugno a Porto Azzurro o a Capo Sant'Andrea (bellissimo!!!!!); l'Elba l'ho girata tutta in lungo e in largo, la conosco molto bene.
Ciao
Continua cosi' :-)

stefano58 hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2013 um 20:00
Bei posti e bellissime foto, non mi stancavo mai guardarle.
Ciao
Stefano

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2013 um 22:46
Grazie Stefano!
Questo è stata la mia intenzione! Far vedere questi bei posti a loro che non li conoscono e far piacere e ricordo a loro, che ci sono già stati.

Come già detto, se ho il tempo - e mi prende tanto tanto tempo di farla- ci sarà un`altra relazione sull`Elba con altre foto e storie dell`Isola.

Tanti saluti
Uschi

grandemago hat gesagt:
Gesendet am 12. Oktober 2013 um 11:20
Ciao Uschi,
sempre belle le nostre isole. Sul Tambone ci sono passato qualche anno fa, durante la traversata a piedi dell'Elba, fatta in primavera, dopo Pasqua, quando l'isola è vuota.....e si spende la metà!

Ciao
Aldo

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Oktober 2013 um 18:27
Ciao Aldo!
Fabrizio, il Padrone del nostro campeggio e un mio "grande amico", mi diceva anche di dover venire una volta in primavera. Ha ragione, ma poi si può solo camminare. L`acqua per andare in canoa o per tuffarsi anche con la muta, sarà ancora troppo fredda, magari. In ogni caso, se si vuole rimanere in acqua per tanto tempo come lo faccio sempre io a cercare i polpi. Ore e ore.
Ma le piante in fioritura dovrebbero essere tante belle! Chissà..un giorno, forse...

Ciao,
Uschi

grandemago hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Oktober 2013 um 19:49
Purtroppo si, in aprile-maggio la temperatura è ottima per camminare ma l'acqua è fredda.

Ciao
Aldo

Felix hat gesagt: und wieder:
Gesendet am 15. Oktober 2013 um 15:19
geniale Fotos der Berg-, Tier-, Natur- und Unterwasserwelt!
Ja, du weisst - ich schätze Elba sehr :-) ...
ob ich's wieder mal schaffe?
Deine Tipps habe ich mir ja bereits vor längerer Zeit gemerkt - und wieder hat mich die virtuelle Reise an viel Bekanntes erinnert.

lg Felix

Winterbaer hat gesagt: RE:und wieder:
Gesendet am 15. Oktober 2013 um 17:12
Danke, dass Du es Dir wieder angetan hast, auf die Touren dahin mit zu kommen, einschließlich auch derer unter Wasser:-)

Dieser Aufenthalt dort in der warmen Sonne hat uns auch so richtig gut getan, vor dem frühen Winter hier. Oder...vielleicht kommt der schöne Herbst ja doch noch? Am WE soll`s ja auch in den Bergen ganz schön warm werden.

Bleibt`s alle g`sund und VG
Uschi


Kommentar hinzufügen»