Erste Zweitausender-Besteigung im Jahr 2013 (Thaneller)

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 10. Oktober 2013 um 13:22.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:30 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zeitbedarf: 1 Tage 5:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Bichlbach, von dort mit Bus nach Berwang
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus nach Bichlbach, von dort Zug nach Garmisch

Am 30.01 um 08.04 fuhr ich mit dem Zug nach Bichlbach (kostenlos dank Ticket namens "Schneeexpress", das Einheimischt u. Urlauber beantragen können) u. wartete dort bis 09.20 Uhr auf den Bus nach Berwang, aus dem ich 09.27 Uhr schon wieder ausstieg.

Dort brach ich auf, um den Thaneller zu erklimmen. Ich konnte bis zur Waldgrenze einer Schneeschuhspur folgen, dann verschwand sie im Schnee. Der Wind hatte sie offensichtlich zugeweht. Ich selbst ging auch mit Schneeschuhen, die ich in ca. 2200m Höhe ablegte, da der Grat ziemlich abgeweht war.

Am Gipfel herrschte ein starker Wind.

Ich hatte eine gute Fernsicht, nur im Westen war es diesig.

Ich stieg dann denselben Weg ohne Schneeschuhe ab.

Ich kam in Berwang um 14.37 Uhr an u. freute mich, schon 8min. später wieder in den Bus nach Bichlbach einsteigen zu können. Am Bahnhof in Bichlbach musste ich dann aber bis 15.21 Uhr auf den nächsten Zug nach Garmisch warten.

(Falls mir jemand ein Bild vom Thaneller im Winter aus dem Berwanger Tal zur Verfügung stellen könnte, wäre ich ihm dankbar!)