Unterwegs an der Jura-Südflanke

Publiziert von Mo6451 , 9. Oktober 2013 um 19:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 9 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Niederbipp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus Günsberg - Solothurn; cff logo Solothurn -Olten - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Mit dem Wetter ist das zurzeit so eine Sache. Nebel oder Regen, Sonnenschein oder Wolken, alles ist drin. Heute war es noch einmal ein schöner Tag, hoher Nebel, ein bisschen blauer Himmel und recht warme Temperaturen, ideales Wanderwetter.

So waren wir heute 31 Personen, die sich mit Oskar auf den Weg entlang der Jura Südflanke machten. Beginn der Tour ist in Niederbipp. Nach einem stärkenden Kaffee erwartete uns auch gleich der erste Aufstieg hinauf zur Ruine Erlinsburg. Ganz schön steil führt der Weg durch den Wald, etwas rutschig ob des Regens der letzten Tage.

Vor dem letzten Aufstieg zur Ruine gibt es ein kleines Plateau und am Aufstiegsweg ein Warnhinweis: "Die Erlinsburg ist nur über einen Bergweg auf eigenes Risiko erreichbar". Logisch, dass jede Haftung abgelehnt wird. Diese Schild konnte uns natürlich vom Aufstieg nicht abhalten. Etwas zugewachsen ist der Weg schon, wie man auf dem Bild erkennen kann. Von der Ruine ist nicht mehr viel zu sehen, dafür ein weiteres Schild zur Geschichte der Burg gestiftet vom Lionsclub Erlinsburg. Die Aussicht ins Tal ist ganz gut, es weht allerdings ein kühler Wind und für 32 Personen bietet das Plateau auch keinen Platz. So verließen wir recht schnell das kleinen Plateau, dass mit einer Schweizer Fahne geschmückt ist.

Es ging nun wieder bergab über Walde Richtung Wolfisberg. Mal über Straße, mal durch den Wald, immer mit dem Blick auf die Krete des Jurahöhenzugs. Sehr schön verfärbt sich dort zurzeit der Wald.
Von Farnern aus gehen wir teilweise über die Strasse und erreichen bald unser Ziel Günsberg. Zeit genug, einen Kaffee zu trinken bevor wir den Bus nach Solothurn nehmen.

Danke an Oskar für die schöne und unterhaltsame Tour.

Tour mit SAC-Pilatus Senioren-Wandergruppe.

Route: Niederbipp - Ruine Erlinsburg - Walde - Wolfisberg - Rumisberg - Farnern - Günsberg

Tourengänger: Mo6451