Capo Testa


Publiziert von Saxifraga , 6. Oktober 2013 um 01:44.

Region: Welt » Italien » Sardinien
Tour Datum:27 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:

Das Capo Testa kannte ich von meinem ersten Sardinien-Urlaub vor 8 Jahren. Damals - an einem durchwachsenen Apriltag - war ich dort allein unterwegs. Diesmal war die gesamte Zufahrtsstraße zugeparkt und am Kap wimmelte es von Touris. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Ende September noch so viel los sein würde. Allerdings hatten wir herrliches Wetter erwischt.

Die Wanderung durchs Capo Testa wurde ja schon von Max beschrieben: http://www.hikr.org/tour/post65097.html

Auch wir mussten feststellen, dass die im Rother Wanderführer erwähnten Markierung praktisch nicht mehr existieren. Ein einziges Mal habe ich einen Farbklecks entdeckt. Letztlich muss man sich seinen Weg durch die Felsen bzw. die Macchia selber suchen. Es gibt viele Pfade und im Küstenbereich enden viele in einer Kraxelei, im Landesinneren nicht selten in zugewachsenen Dornenbüschen. Die im Rother-Führer angegebene Schwierigkiet mit "blau" (=leicht) trifft daher nicht zu.

Als unangenehm empfand ich die reudigen Hunde der Einsielder Im Valle della Luna. Es war überhaupt befremdend anzusehen, wie dort ein seltsames Aussteiger-Grüppchen von den Touristen als Attraktion abfotografiert wird.

Wir sind an diesem Tag mehreren riesigen Wandergruppen begegnet.- ich würde einen Besuch des Capo Testa nur noch weit außerhalb der Saison empfehlen, um die Ursprünglichkeit dieser Landschaft wirklich genießen zu können.


Tourengänger: Saxifraga


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
T1 I
10 Mai 13
Capo Testa · Max
T2 II
24 Jul 16
Capo Testa · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»