Moor 2342 - alle 5 "Höhepunkte"

Publiziert von Hampi , 4. Oktober 2013 um 14:23.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Oktober 2013
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR
Strecke:18.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwägalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Pfannenstiel Brülisau

Das schöne Herbstwetter lockte anscheinend viele HIKRs  zum Altmann. Es war so etwas wie ein vorgezogenes HIKR-Treffen - nur dass sich die einzelnen Teilnehmer und ihre Begleitungen nicht kannten: WoPo1961, alpstein, mountain_spirit, xeliba und Hampi.

Ziel unserer Tour war der Moor mit seinen 5 Höhepunkten.

Mit der 8 Uhr Gondel schwebte Ivo und ich von der Schwägalp auf den Säntis. Hier erwartete uns ein Prachtswetter mit einer Prachtsaussicht. Erstaunlich, wie die Natur innerhalb von 2 Wochen die Farbe von grün auf Gold gewechselt hatte.

Nach vielen Fotohalten auf dem Lisengrat kehrten wir kurz im Berggasthaus Rotsteinpass ein. Der bestens gesicherte Wanderweg führte uns durch die Fliswand auf Krete. Wir folgten dem Gipfelgrat über die beiden Gipfel des Nädligers zum Jöchli. Hier trafen wir auf eine grosse Gruppe von Steinböcken, die die letzten warmen Tage sichtlich genoss. Nach einem Abstecher auf das Jöchli  2335 gelangten wir auf den grasigen Nordgipfel des Moor. Eine kurze Kletterstelle (II) führt auf den Hauptgipfel. Die besten Griffe findet man direkt auf der Gratkante (siehe Bild). Die Nordwand des Südgipfels ist sehr brüchig und nur mit Vorsicht zu besteigen. tricky hat diese Kletterstelle in seinem Bericht vom 29.8.2013 bereits ausführlich beschrieben. Über einen Grashang ging's hinunter zum Gratpunkt 2248 und durch kurzes Abklettern (II) auf den untersten Gratpunkt 2229. Von hier aus, bereits mitten in der Südwand des Moors, hat man einen phantastischen Tiefblick auf den Tristen und die Teselalp.

Nach einer kurzen Verschnaufpause stiegen wir zurück über die Gipfel des Moors. Die Abseilstelle am Südgipfel macht einen höchst zweifelhaften Eindruck. Wir nutzten sie lediglich als Toprope-Sicherung für den Abstieg.

Über den Nädliger gelangten wir auf den nördlichen Vorgipfel des Altmanns und auf den Altmann.
Durch den Schaffhauserkamin kletterten wir auf die Rässegg ab. Von hier ging's via Zwinglipass und Bollenwees zum Pfannenstiel bei Brülisau.

Tourengänger: Hampi

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 4. Oktober 2013 um 16:54
Gratulation. Da habt Ihr ein tolles Pensum hingelegt. Weitere Hikr waren im Alpstein auch noch unterwegs. Es hätte für ein kleines Hikr-Treffen gereicht.

Gruß
Hanspeter