Schüttalkopf 2774m und Eissee 2568m - Gewaltmarsch in den Hohen Tauern

Publiziert von georgb , 7. Oktober 2013 um 09:55.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Oktober 2013
Geo-Tags: I   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Ahrntal-Kasern Parkplatz
Kartennummer:tabacco 035 Ahrntal

Die Tour von Kasern hinauf zu den Krimmler Tauern allein hätte für eine schöne Tagestour gereicht. Über den alte Viehtrieb gehts an der einst zu einer Finanzwache umfunktionierten Neugersdorfer Hütte vorbei zum legendären Grenzübergang mit Kreuz und Unterstand. Aber der Blick hinüber zum Eissee lockt und so marschieren wir fröhlich weiter, um bald festzustellen, dass der "Abstecher" saftige 500 Höhenmeter zusätzlich bedeutet. Der Weg hat sich trotzdem gelohnt: Selbst bei bedecktem Himmel ein Naturschauspiel, wie sich die Berge in dem kristallklaren Wasser spiegeln. Ein Spektakel inmitten der urtümlichen und ursprünglichen Hochgebirgslandschaft des Nationalparks Hohe Tauern.
Zurück am Übergang 2 1/2 Stunden später, zieht uns der nahegelegene Gipfel des Schüttalkopfes magisch an und wir investieren weitere 150 Meter und 1 Stunde auf dem perfekt angelegten Plattenweg bis zum Gipfelkreuz. Der einsetzende Nieselregen bremst uns allerdings beim Abstieg aus und obwohl keine Kletterstellen zu überwinden sind, verlangen die rutschigen Steine äußerste Vorsicht.
Möglicherweise ein Abstecher zuviel, nach endlosen 10 Stunden in der wilde Tauernwelt erreichen wir auf dem Zahnfleisch bei Einbruch der Dunkelheit den Parkplatz, mit jeder Menge Kilometergeld auf dem Konto.

Tourengänger: georgb